ausländische krankenversicherung

  • hallo,
    weiß jemand, ob ich weiterhin im ausland (italien) versichert bleiben darf? oder muss ich mich unbedingt hier in deutschland versichern? ich fange im sept. mit dem ref an...


    merci
    anais

  • Hi Anais,


    wenn du im September dein Referendariat beginnst, dann bist du doch einem Seminar zugeordnet worden. Dort muss man dir deine Frage beantworten können oder dir sagen, wohin du dich mit deiner Frage wenden musst. Ruf einfach im Seminar an und kläre das ab.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ich glaub das hat ja eigentlich nichts mit dem Ref zu tun. Bei mir wollte das Seminar zu keiner Zeit wissen, ob ich Krankenversichert bin. Ich glaub streng genommen muss auch gar nicht versichert sein, da man ja als Beamter sich auch privatversichern kann.


    Die Interessantere Frage ist, ob deine italienische KV auch einspringt, wenn dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann steht in meinem Versicherungsvertrag eine Klausel drinnen, dass sie Arztrechnungen aus dem Ausland nur dann zahlt, wenn ich maximal 30 Tage im Jahr dort war/bin (quasi der klassische Krankheitsfall im Urlaub).

Werbung