A 12 - Stufe 2

  • Hallo ihr,


    gerade habe ich über das neu eingerichtete Kundenportal einen Blick auf meine Gehaltsabrechnung geworfen und einen kleinen Schock bekommen. 8o 500 € weniger als erwartet fällt mein Gehalt als neu eingestellter Lehrer (Vollzeit) aus, da ich erst 24 bin und so Gehalt nach A 10 Stufe 2 bekomme. Wer kennt sich aus und hat auch mit 24 bereits eine Stelle angetreten? Wann kann ich mit einer Höherstufung rechnen?


    Schonmal ein Dankeschön.


    Liebe Grüße
    Pim

  • Hallo,


    hier eine oft in diesem Forum zitierte Seite, wo man sich sein Gehalt ausrechnen kann.
    http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner/


    Was die Lebensaltersstufen angeht, so erhöht sich meiner Meinung nach das Gehalt in den 20er Jahren alle 2 Jahre, später dann alle 3 Jahre usw... Somit kommst Du mit Deinem 25. Geburstag in die nächsthöhere Lebensaltersstufe.


    Aber eine Frage muss gestattet sein: wie geht das, dass man bereits mit 24 eine feste Stelle antritt?! Ich war 27 und da schon mit Abstand die Jüngste im Kollegium.


    Viele Grüße

  • Vom Gehaltsrechner hatte ich mein Gehalt. Allerdings gibt es dort in Verbindung mit A 12 Stufe 2 nicht.
    Das geht so, wie MYlonith es beschrieben hat. ;) Allerdings denke ich, dass ich auch mit 24 genügend Lebenserfahrung habe.

  • Mmmh, das bezweifle ich. Was hast du denn alles so gesehen? Nichts ausser Schule, Uni und dann wieder Schule. Aber den SuS sagen wollen, wie das Leben funktioniert.


    Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Das ist jedenfalls meine Meinung und auch Beobachtung.

  • Also Mylonith, ich finde es schon sehr vermessen, wie du übers Internet beurteilen willst, ob andere Leute "Lebenserfahrung" haben oder nicht.
    Außerdem finde ich es sehr einseitig, den Begriff "Lebenserfahrung" (was auch immer man darunter verstehen mag) nur am Alter festzumachen. Ich kenne z.B. Leute, die auch mit 35 nichts als Uni gesehen haben und andere, die mit Mitte 20 schon eniges durchgemacht haben.
    Meiner Beobachtung entspricht es zumindest nicht, dass junge Lehrer nicht vor den Schülern bestehen können.

  • Hallo Espera
    Ich stimme dir voll zu, ich finde es auch etwas vermessen, übers Internet andere Leute zu beurteilen!
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung