Zertifikat Französisch-LK nach dem Abi

  • Hallo!


    Vor - ui es ist tatsächlich schon so lange her! - 10 Jahren habe ich in RLP wegen meines Französisch-LK (nicht abgestuft!) ein Zertifikat mit dem Abizeugnis bekommen, das mich von eventuell anstehenden Sprachtests an französischen Unis befreit (nach einer Vereinbarung von 1988).


    Ich habe nun selbst zum ersten Mal einen Abiturjahrgang, denen ich das Zertifikat nicht vorenthalten will, sofern es überhaupt noch existiert. Weiß hier vielleicht jemand Bescheid (gibt es das noch, kann das die Schule einfach so ausstellen, gibt es Regelungen, die ich nachlesen könnte oder gar einen Vordruck im Netz?), denn die Kollegen an meiner Schule haben davon noch nie gehört!


    Viele Grüße!
    A.

  • Auch ich habe dieses Zertifikat bekommen. Bei uns in Hessen gibt es das nicht. Ich weiß allerdings, dass z.B. auch das DELF/DALF Niveau C1 zum Studium in Frankreich ohne Sprachtest befähigt.

  • Ich habe keine Ahnung, wo man es bekommen könnte, aber ich hab es auch mit meinem Abizeugnis (04) bekommen. Es existiert wohl also (in Ba-Wü jedenfalls) noch.

  • Danke schon einmal für Eure Antworten! Wie sieht denn der "Wisch" (Entschuldigung, aber anders kann man meins wirklich nicht nennen!) bei Euch aus? Ich habe nämlich den Verdacht, dass jede Schule das selbst zusammen bastelt und dann der Schulleiter unterschreibt und die Schule das Ding stempelt... Oder gibt es bei Euch noch irgendwelche "offizielleren" Zeichen/Stempel o.ä.?

  • Bin gerade nicht zu Hause, aber ich schau nach - versprochen

Werbung