Erfahrung mit der "Leseschule"?

  • Meine Kollegin und ich versuchen uns dieses Schuljahr mal mit der Leseschule vom Oldenbourg Verlag. Wir teilen uns die Handpuppen allerdings auf, weil wir das schöner finden. Eine Bären und eine Tiger Klasse.
    Hat da jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?
    Ich bin eigentlich eher der "Ohne Fibel" - Lehrer und war schon mit der
    Mimi Fibel nicht so ganz zufrieden.....


    Danke !
    Sylvia

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also ich kann dir jetzt keine großen Tipps geben, aber ich finde die Leseschule ein schönes Lehrwerk. Für die Schüler sehr nett aufbereitet. Das Silben-Lesen kommt ein bisschen zu kurz, aber das kann man dann ja selber vertiefen. Auch die zusätzlichen KV find ich ganz gut. Nur die Fibel selber ist von den Texten nicht so interessant, aber das ist ja eigentlich bei fast allen so.

  • mir gefällt gut, dass es eben um tiger und bär geht. schade allerdings, dass das nicht in den weiteren schuljahren fortgeführt wird...

  • Die Fibel von der Leseschule kenne ich leider nicht.
    Allerdings habe ich im letzten Schuljahr zwei dritte Klassen mit dem Lehrwerk Leseschule unterrichten dürfen und habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zwar sind die Texte und Illustrationen sehr schön, allerdings hatten meine Schüler große Schwierigkeiten mit dem selbstständigen Bearbeiten der Aufgaben. Das war eigentlich gar nicht möglich. Die Aufgaben sind so kompliziert, dass sie vorher lang und breit besprochen werden mussten und dann fiel es insbesondere den schwächeren Schülern immer noch sehr schwer, sie zu bearbeiten.
    Außerdem fehlt mir der rote Faden insbesondere im Arbeitsheft. Ich musste sehr viel zusätzliches Material anbieten, weil grundlegende Übungen fehlten und manche Themen nur angerissen wurden oder komplett fehlten.
    Für leistungsstarke Schüler ist dieses Lehrwerk bestimmt eine schöne Sache. Ich möchte damit aber nicht mehr arbeiten.
    Tiger und Bär kamen auch im dritten Schüler teilweise noch vor.
    Schmökermäuschen

Werbung