Kurs(tage)buch

  • Ich studiere Lehramt Gymnasium (momentan in Bayern). Neulich sind wir in der Uni auf das Thema "Kurstagebuch" gekommen. In Baden-Württemberg ist das Kurstagebuch anscheinend ein Klassenbuch für die gmnasiale Oberstufe, das jeder Kursleiter verpflichtend führen muss.
    Deshalb meine Frage:


    Gibt es solche "Kursbücher" in jedem Bundesland? Wer kann mir Genaueres darüber berichten?


    LG, Anja

  • Hi,
    in NRW gibt es das z. B. auch. Wir nennen es Kursmappe. Das Format ist DIN A 4. Hier werden die Unterrichtsinhalte unter dem jeweiligen Datum vermerkt, die Hausaufgaben werden eingetragen, die fehelnden Schülerinnen und Schüler, nach der Entschuldigung einer Fehlzeit wird diese abgehakt, die anderen Zeiten werden als ue(unentschuldigt) gekennzeichnet. Die Kursmappe verbleibt beim Kurslehrer/ bei der Kurslehrerin. Am Ende eines Quartals musste sie dem Schulleiter zur Kontrolle vorgelegt werden und nach dem Halbjahr ebenso. Am Ende des Schuljahres wurde sei bei der Schulleitung abgegeben, die diese Mappen dann archiviert hat. Da ja später auf die Unterrichtsinhalte zurückgegriffen werden musste (beim Abitur etwas), habe ich mir die Kursmappe immer kopiert, um jederzeit noch einmal nachschauen zu können.


    Hilft dir das weiter?


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hei,
    in Rheinland-Pfalz läuft es genauso. Nur sind die Kontrollen - zumindest an unsere Schule - nicht so streng. Wir können die Kursbücher einfach behalten. Keiner schaut sie an.
    Gruß
    Marta

  • Hi,


    die Kursmappen stellt die Schule zur Verfügung und in der Regel bekommen die Fachlehrer/innen diese auch schon beschriftet (Kursnummer etc.) durch die Jahrgangsstufenleitung ins Fach gelegt. Häufig ist eine Computerliste der Schülerinnen und Schüler des Kurses eingelegt, so dass man diese dann in die Kursmappe übertragen kann.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung