Welche Endnote zählt in NRW???

  • Hallöchen,


    so in den letzten Zügen des refs steckend hab ich mal eine Frage.Bisher war ich immer der Meinung, dass in NRW die Noten des ersten und zweiten Staatsexamens beide gleichwertig zählen. Und ich dachte auch, dass man eine "Endnote" bekommt. Von der Bezirksregierung? Naja, und jetzt höre ich (keine Ahnung,ob ich darauf bauen kann), dass nur noch das Zweite zählt. Hmm, klar...hier sieht man die Praxis, aber muss man beim Ausschreibungsverfahren nicht noch beide Zeugnisse hinschicken?Oder ist es dann so, dass nur die zweite note entscheidend für eine einladung ist?
    Ich blick da sowieso noch gar nicht durch wie das dann abläuft mit den bewerbungen. Vielleicht hat ja jemand Lust was davon zu erzählen...
    Wie ist es denn beim Listenverfahren? Da müsste es doch die Einteilung in die Ordnungsgruppen geben,oder?


    Muss mich echt mal schlaumachen, die zeit rast ja und bald ist es soweit.


    Mfg
    Maik

  • Du bekommst eine Ordnungsnummer.


    1. + 2. Stex : 2



    Wenn 1. Stex 4 war,sieht es nicht so gut aus, wenn es jetzt ein knappes gut war.
    Ausschlaggebend für die Bewerbung ist die Ordnungsnummer. Daran muss sich der Schulleiter auch halten.

  • ...darüber hinaus kannst du deine Ordnungsgruppe durch Vertretungsunterricht verbessern: Nach 500 Std. um 2 Punkte, nach 800 Std. um weitere 2 und so weiter - maximal um 8 Punkte.

  • Ich habe gehört, dass die Schulleiter nach den Ausschreibungen nur bis zu einer bestimmten Ordnungszahl einladen dürfen. Bis zu welcher Ordnungszahl laden die denn so im Allgemeinen ein? Ich will nur mal so 'ne Richtung wissen (falls man das überhaupt sagen kann).


    LG, Vivi

  • Es ist so, dass bei gleicher fachlicher Eignung alle Bewerber bis zu einer bestimmten Ordnungsgruppe eingeladen werden müssen. Wenn du also mit Ordnungsgruppe 21 beispielsweise eingeladen wirst, darf nicht jemand mit Ordnungsgruppe 19 und gleicher Entsprechung auf die Ausschreibung nicht eingeladen werden. Welche Ordnungsgruppe das ist, kann man aber nicht pauschal sagen. Das hängt einerseits von der Zahl der Bewerber ab (die wiederum mit der Schulart und der Fächerkombi zusammenhängt), andererseits auch davon, wie viele Gespräche sich die jeweilige Kommission zumuten will. So wird im Grundschulbereich oft nur in den alleroberen Gruppen eingeladen (bei meiner Ausschreibung etwa bis Gruppe 13), in den weiterführenden Schulen wird das anders sein.


    LG
    Britta

  • Danke, Britta. Jetzt hab ich's kapiert. Und stimmt es auch, dass die für eine Stelle bis max. 15 Leute einladen dürfen (falls es so viele oder mehr Bewerbungen für die zu besetzende Stelle gibt)?

  • Nein, die dürfen theoretisch so viele Leute einladen wie sie wollen - macht man aber in der Regel nichtm da man nicht unbegrenzt Zeit hat und vorm "mir fällt das Wort nicht ein" rechtfertigen muss, warum man so viele einlädt. (Meine Schule konnte deshalb bis zu mir einladen und das rechtfertigen, weil ich noch Religion als drittes Fach habe und auch das benötigt wird...)
    Ich war Ordnungsgruppe 15 mit Deutsch und Geschichte, bin im Februar nur zu einem Gespräch eingeladen worden, das auch relativ weit von meinem Wunschwohnort entfernt lag, habe eine Vertretungsstelle angenommen und im April (für Sommer) bin ich dann bei 4 Schulen an meinem Wunschort eingeladen worden und habe drei Zusagen bekommen. Mit Deutsch und Englisch sind die Chancen grundsätzlich besser, weil Englisch im Moment sehr gefragt ist.

  • Ja, ich habe auch noch ev. Religion als Drittfach, werde aber vielleicht nicht unbedingt eine Ordnungsgruppe bekommen, die mit einer 1 anfängt, da meine Fachleiter nicht gerade mit Einsen um sich schmeißen. Ich meine, das ist ja auch alles okay und ich bin mit meinen Noten generell zufrieden. Aber ich sehe auch, dass andere Fachleiter Einsen am laufenden Band verteilen, selbst wenn in den UBs nicht immer alles geklappt hat. Da wird mir immer wieder bewusst, wie abhängig man als Reffi ist. Es gibt auch Schulleiter, die überwiegend Gutachten im Einserbereich ausstellen. Da können Reffis an bestimmten Schulen nur von träumen, selbst wenn sie alles gegeben haben und immer engagiert zur Stelle waren... Von daher ist das ganze System und die Benotung doch sehr subjektiv. Mit einer Ordnungsgruppe 20 oder 23 muss man aber doch auch eine Chance bekommen, oder sieht das jetzt schlecht aus? Es wäre ja ungerecht, wenn immer nur die Einserkandidaten eingeladen würden... zumindest, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Notengebung sehr subjektiv ist und auch ein wenig "Glückssache"...


    Ist mein Eindruck. Was meint ihr dazu?


    LG, Vivi

  • Ich denke, dass du mit deiner Fächerkombination gute Chancen hast spätestens zum Sommer was Festes zu bekommen. Es sei denn, du bist total fixiert auf eine bestimmte Stadt. Kenne Leute mit Englisch, die in NRW mit 2-3 vorm Komma sofort ne Stelle bekommen haben
    Was die Gerechtigkeit der Noten angeht, fängt das Ganze meiner Meinung nach schon an der Uni an. Es gab vor kuzem eine Studie über die durchschnittlichen Abschlussnoten in bestimmten Fächern an verschiedenen Universitäten in NRW im Vergleich - ich sage nur, da liegen Welten dazwischen. Was die Endnoten vom Ref angeht, würde ich erstmal abwarten. Ich hatte auch ein ungutes Gefühl, was das Schulleitergutachten anging, da bei den Refs des vorherigen Jahrgangs die Noten an unserer Schule bei 2 anfingen und bis 4 gingen und da meiner Einschätzung nach auch zwei sehr gute und engagierte Refs dabeiwaren. Diese berichteten, dass es auch im Vorjahr keine Einsen gab. Somit habe ich mir kaum Hoffnungen gemacht und dann doch meine Eins bekommen... Also, abwarten und nicht über Dinge aufregen, die man -zumindest aus der derzeitigen Position heraus- nicht ändern kann... :)
    Liebe Grüße
    Delphine

  • Hmmm...danke für eure Antworten, also sehe ich das richtig, dass da nur wieder eine Sau durchs Dorf gejagt wrd, was die Endbenotung etc. angeht und einfach jeder erzählt was er so meint?
    :D


    Lg
    Maik

  • Hallo zusammen,


    ich habe in NRW mein erstes Staatsexamen abgelegt (Sek II/I) und stehe nun kurz vor dem 2. Examen.
    Dass bei einer Bewerbung um eine feste Stelle die Noten des 1. und 2. Examens für die Ordnungsgruppe gemittelt werden, ist mir klar.
    Aber weiß jemand (z.B. aus eigener Erfahrung), wie die Note für das 1. StEx ermittelt wird? Gilt nur die SII-Note oder werden SII und SI gemittelt?
    Ich habe damals nämlich eine deutlich schlechtere Note für meine Sek-I-Zusatzprüfung bekommen als für Sek II, insofern ist das für mich ziemlich wichtig... :rolleyes:


    Danke für Eure ANtwort!

Werbung