Helle- dunkle Farben- Verkehrserziehung

  • Bei uns steht dieses Thema an, jedoch in einer Jahrgangsmischung, d.h. die Hälfte der Klasse hat diese Thema schon in anderer Form bearbeitet - ich suche also etwas für Klasse 2 etwas, dass über das Anmalen von Figuren, die hell und dunkel gestalet sind, hinaus geht.
    flip

  • Habe hier eine Wettbewerbsmappe von 2005 mit einigen Tipps zum Thema. Vielleicht ist was Nettes für dich dabei?


    Experiment zur Sichtbarkeit:


    - Kinder sitzen in einer Ecke des Raumes nahe beeinander
    - Reflexstreifen oder Blinki ist gegenüber angebracht (Sichtthöhe der Kinder)
    - RAum abdunkeln
    - mit Taschenlampe leuchten, bis man den Reflexstreifen sieht
    => Gespräch über die Reflexstreifen an Schulränzen etc.
    => daraus kann ein Spiel werden:
    - ein Kind geht raus, der Reflexstreifen wird an einer anderen Stelle angebracht
    - das Kind kommt wieder herein und sucht den Streifen mit der Taschenlampe


    Bastelaufgabe "Black Box"


    - Pappkarton mit schwarzem Tonpapier auskleben
    - kleine Öffnung an der Schmalseite, durch die man mit Taschenlampe leuchten kann
    - Kinder basteln Pappfiguren mit heller und dunkler Kleidung, ggf. mit Reflexstreifen verzieren
    - auf der gegenüberliegenden Seite durch einen Schlitz Pappfiguren einführen und Sichtbarkeit testen


    SUchaufgabe für zu Hause:
    - Kinder suchen mit Taschenlampe reflektierende DInge in ihrem Kinderzimmer


    Außentermin:


    - auf dem Schulhof einen PKW mit eingeschalteten Scheinwerfern stellen
    - Fahrer und drei Kinder sitzen im Fahrzeug
    - vor dem Wagen stehen Kinder in dunkler KLeidung, die langsam rückwärts gehen, bis sie den Scheinwerferkegeln verlassen haben und "unsichtbar" sind
    => diese Stelle mit Kreidestrich markieren
    - Wiederholung mit heller Kleidung
    - Wechsel der Besetzung
    - Gespräch über die Entfernungsunterschiede, Entfernung mit eigenen Füßen abmessen


    Modenschau "Grüne oder rote Karte"


    - Teil der Klasse verkleidet sich, anderer Teil ist Jury mit roter und grüner Beurteilungskarte
    - Kinder führen aktuelle "Herbstkollektion" vor und die Jury bewertet die Sichtbarkeit mit der entsprechenden Karte


    Gruß Annette

  • Bei mir steht das Thema jetzt auch an. Ich habe eine Unterrichtsmappe dazu erhalten, die ich ganz nett finde. Man kann sie auch hier downloaden:
    http://www.aktion-bodyguard.de


    Mich würde aber noch interessieren, woher man denn für die Kinder "Blinkis" (also die Reflektoren, die man sich an die Jacke hängen kann etc.) bekommt? Hat da jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich habe gerade so eine Black Box gebastelt. Der Effekt war irgendwie gar nicht zu sehen. Welche Farben muss ich nehmen? Ist es so, dass letztendlich nur schwarz, dunkles braun und dunkles blau nicht gut gesehen werden können?

Werbung