Ref ab November 2007, wer noch?

  • Wer startet alles ab November ins Ref? Vielleicht können wir uns ja hier zusammenfinden und uns über die Anfangszeit austauschen.
    Viele Grüße, Laura

  • Huhu,
    ich fange auch am 1.11. mein REF an :D


    Bin in OS- und du?


    LG Swantje

  • Ah, wenigstens eine Mitstreiterin! :)


    Zu deiner Frage, siehe PN.


    Sind sonst nicht soviele neue Refs hier unterwegs, oder startet ihr je nach Bundesland wann anders (könnt euch natürlich auch melden, wenn ihr nicht genau im Nov anfangt)?

  • Gibt es schon was Neues bei Euch? Wisst ihr Termine, eure Schule etc.? Am 1.11. findet hier die Vereidigung statt und ich freue mich schon auf meine Schule, dir mir ziemlich sympathisch erscheint.

  • bei mir gehts auch ab 1.11. los mit der vereidigung und näheren informationen


    und freude? naja..eher ein mischgefühl aus neugier und schiss..schließlich hängt es von so vielen unbekannten variablen, wie sich das referendariat anfühlen wird 8)

  • Hallo alle!


    Stress habe ich noch nicht, bin noch nicht einmal umgezogen :D.


    Gespannt bin ich aber in der Tat. Bei mir geht es auch am 1.11 mit der Vereidigung und so weiter, dann ist ja ersteinaml WE.


    laura. Ich finde den Vorschlag gut, dass wir uns hier in regelmäßigen Abständen austauschen sollten.


    Machen wir uns nichts vor: Egal wie gut wir alle sind, die MEntoren sind, die SuS sind... irgendwann kommen auch mal dunkle Tage. Da ist es gut, hier gemeinsam Frust ablassen zu können!!



    Gruß Olli77 :D

  • Ich gehe da zwar bewusst ganz positiv ran, da ich mich nicht im Vorfeld über Eventualitäten sorgen mag, aber ich denke auch, dass ein bißchen Zusammenhalt zwischen den Refs nicht schaden kann, im Seminar natürlich und auch hier kann man sich ja ganz gut austauschen.


    Am 6.11. bin ich zum ersten Mal offiziell in meiner Schule und diese Woche stelle ich mich schon mal kurz der Schulleitung/dem Kollegium vor. Habt ihr Eure Schulen schon beäugen können?


    Olli: Ich wohne praktischerweise schon genau in der Mitte zwischen Schule und Seminar. Da kommt zumindest von dieser Seite so gar kein Stress auf. :D

  • :wink: Huhu, da bin ich nach langer Zeit mal wieder. Meine Schule hat sich erfreulicherweise als so angenehm erwiesen, wie ich sie anfangs auch eingeschätzt hatte. In regelmäßigen Abständen hat sich hier niemand ausgetauscht, waren alle so im Stress (wie ich), bzw. gibt es hier überhaupt noch Anwärter/Refs aus meinem Durchgang?


    Jetzt liegen etliche UBs etc. hinter mir und der Endspurt der Examensarbeit beginnt.Ächz! Meinen Prüfungstermin weiß ich auch schon.
    Wer macht auch im Februar/März 2009 die Prüfung?

  • Zitat

    Original von Laura83
    Jetzt liegen etliche UBs etc. hinter mir und der Endspurt der Examensarbeit beginnt.Ächz! Meinen Prüfungstermin weiß ich auch schon.
    Wer macht auch im Februar/März 2009 die Prüfung?


    :wink: Ja, hier ich auch. Examensarbeit liegt hier auch noch rum. Leider noch nicht so weit wie geplant und jetzt liege ich über's Wochenende erstmal mit Grippe flach. Muss es anschließend eben schneller gehen. Und dann ist ja auch schon bald alles vorbei... :)

Werbung