Fächerkombination/Privatschulen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde ab nächstem Semester auf Lehramt, d.h. genau gesagt den Master of Education studieren. (Lehramt Gym/Gesamt).
    Den späteren Berufsweg möchte ich mir aus diversen Gründen so frei wie möglich halten, d.h. mehrere Optionen zur Verfügung haben.
    Ich kann es mir gut vorstellen, auch an freie oder private Schulen zu gehen, allerdings studiere ich momentan die Fächer Englisch und Sowi.
    Könnte man mit dieser Kombi wohl auch an privaten/freien Schulen Chancen haben?
    Ein drittes Fach könnte, möchte ich des Umfangs wegen aber nicht unbedingt hinzunehmen...


    Wer weiß Rat? ?(


    Danke im Voraus!!

  • Hallo Jeanie,


    ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht ganz. Privatschulen brauchen doch Lehrer in allen Fächern, genauso wie staatliche Schulen. Warum soll das mit deinen Fächern ein Problem sein?
    Hast du dir vielleicht mal auf den Websites einiger Schulen angeschaut, welche Erwartungen die haben?


    Ich hab nur ein Fach (zumindest offiziell) für den Sekundarbereich und mach mir da auch keine Gedanken. :D Wir sind aber auch anders...deswegen mach ich keinen Master, sondern nur ein PGCE mit 1/3 der MA credits.


    Schönen Gruß,
    Dejana

  • Danke schon mal für die Antwort ;)
    War auch etwas seltsam ausgedrückt. Liegt wohl daran, dass es bei mir momentan planungstechnisch stark im Kopf rattert :weissnicht: ...?(


    Freie Schulen interessieren mich sehr, allerdings finde ich dort selten das Fach Sowi - vielleicht habe ich aber zu direkt gesucht, ich denke Mal, Politik u.ä. wird dort auch unterrichtet.
    Trotzdem überlege ich, noch Deutsch mit hinzuzunehmen, der besseren Chancen wegen (jaja, die lieben Korrekturfächer!). Zudem müsste ich das dritte Fach an meiner Uni nur "halb" studieren...schau ich mal 8)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, hängt es von der Schulform ab, ob es Sowi gibt.


    An Realschulen gibt es das Fach Sowi als Wahlpflichfach, an Gymnasien gibt es das Fach in der Mittelstufe. Soweit ich weiß, gibt es an Hauptschulen kein "Sowi", dort unterrichten die Sowi-Lehrer meist Politik und Geschichte oder Erdkunde. Wie es an Gesamtschulen ist, weiß ich grade nicht.

  • Hallo Leute,


    also, ich habe mein Abitur an einer Gesamtschule gemacht und ich kann dazu nur sagen, es gibt SoWi an Gesamtschulen.
    In der Sek I ist es, soweit ich weiß, ein Wahlpflichtfach, genaueres weiß ich auch nicht, da ich von einer Realschule komme, und in der Sek II muss man es auf jeden Fall in der 11 nehmen.
    Ab der 12 muss man dann 2 Kurse SoWi oder 2 Kurse Geschichte nehmen, so war das zumindest bei uns.
    An einer Gesamtschule bei uns in Neuss kann man SoWi sogar als LK wählen (schade, dass ich nicht auf diese Schule gegangen bin, denn ich liebe dieses Fach :heul: )


    Lieben Gruß,


    Namora

    Carpe Diem, Memento mori et Vanitas

    Einmal editiert, zuletzt von Namora ()

  • Das ist jetzt vielleicht mal wieder ne etwas doofe Frage, aber, was ist denn SoWi eigentlich? Ist das das gleiche wie Gemeinschafts/Gesellschaftskunde (wurde das in Hessen nicht in Politik/Wirtschaft umgetauft...?!)?

Werbung