LRS im Fremdsprachenunterricht

  • Eine kurze Frage an die Fremdsprachenkollegen und -kolleginnen: Wird bei euch notentechnisch auf LRS Rücksicht genommen? Wenn ja, bis zu welcher Klassenstufe? Bei uns ist zumindest für das Fach Französisch, das ja nun ab Klasse 6 unterrichtet wird, noch nichts verbindlich geregelt.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo!
    Bei uns wird darauf keine Rücksicht genommen. Nicht mal im Deutschunterricht 8o Traurig, aber wahr. So ist das bei uns!
    Gruß, Yula

    • Offizieller Beitrag

    yula - Hat Niedesachsen denn dazu keine Gesetzes-/Erlasslage? Das muss doch irgendwie geregelt sein? 8o Die armen Schüler...


    In Hessen ist das eigentlich schon ewig klar geregelt (ich glaube, seit den 80ern):



    Es gibt in den Richtlinien dazu noch viele Vorschläge, wie man Arbeiten und Tests sinnvoll gestalten kann, z.B. Arbeitszeitverlängerung, mündliche Aufgabenstellungen, anders geartete Aufgaben, stärkere Gewichtung des Mündlichen, etc etc.


    Allerdings mus sman auch sagen, dass es auch hier noch immer Kollegen gibt, die LRS für eine Modekrankheit oder Faulheit halten und die Regelungen, solange sie keiner dabei erwischt bzw. auf seinem Recht besteht, schlicht ignorieren. Es werden zum Glück kontinuierlich weniger. Ist wohl auch manchmal eine Generationsfrage.


    Da muss man als Klassenlehrerin hinterher sein und vor allem bei Schülern und Eltern Aufklärungsarbeit betreiben. Von meinen x "LRS-Eltern" kannten viele, v.a. oft die Migrantenfamilien, die Erlasslage nicht...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • @ meike
    Bin nicht so gut infomiert (schäm!). Hab mein Referendariat an einer GS gemacht und bin dann danach an meine jetzige HRS gekommen, in der ich nur ein halbes Jahr Deutsch machen durfte, bevor ich den Unterricht an eine Referendarian abgeben musste.
    Als ich damals schüchtern nachfragte, wie wir das denn im Realschulbereich handhaben, war die Antwort, dass sich Eltern um Förderung bemühen müssen und wenn das dann in Deutsch nicht hinhaut, müssen die Schüler eben auf die HS. Ja, das war dann deutlich! 8o
    Nun ja, wenn ich in einem halben Jahr wieder Deutsch unterrichte, werde ich mich vermehrt dahinter klemmen. In meiner eigenen Klasse ist ein Mädchen mit LRS und ich merke natürlich, dass sich diese Probleme auch in die Fremdsprachen übertragen.

  • Für Niedersachsen gilt laut Erlass (Auszug):


  • Vielen Dank für die Info!
    Also unterliegen auch Schüler mit Einschränkungen den geltenden Maßstäben der Leistungsbewertung. Außer ich beschließe Ausnahmeregelungen.
    Na, da hat es sich meine Schule ja sehr einfach gemacht. Vielleicht sollte ich das nochmal ansprechen, aber erst sobald ich wieder Deutsch habe...
    Danke Schlauby!

Werbung