Geometrie Grundschule

  • ?(Mir scheint, dass es zunehmend praktisches Material im Bereich Geometrie auf dem Markt gibt:
    Steckklötzchen, Holzklötzchen natur, Holzklötzchen farbig, Soma Würfel, Geowerkstatt...


    Meine Fragen betreffen hauptsächlich Klasse 1 -2:


    Welches Material hat sich in euren Klassen zum Dauerbrenner entwickelt,
    was wird wenig angenommen. Bei mir kam z.B. bislang das Baumeister Spiel weniger gut an, Steckklötzchen und Polydron sind hingegen beliebt.


    Braucht man Steckklötzchen und Holzklötzchen : z.B. um Würfelgebäude nachzubauen - später per Bauplan etc.


    Gibt es auch für Steckklötzchen Bauplan Vorlagen zu kaufen?


    Wie umfangreich sieht eure praktische Minimumsammlung aus?


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    LG


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    in meinen Ausbildungsklassen habe ich bis jetzt Formen und Körper thematisiert.
    In den Unterrichtsreihen zu Formen habe ich entsprechende Vorlagen auf farbiges Papier gedruckt und anschließend einlaminiert. Die Schüler haben jede Form ausgeschnitten und in kleinen Dosen aufbewahrt.
    Um bestimmte Gebilde zu bauen, haben wir Steckwürfel (aus Kunststoff) genutzt, welche bei uns in der Schule vorhanden sind.


    Ansonsten habe ich mir im Baumarkt Vierkanthölzer zuschneiden lassen und diese mit den Schülern bearbeitet und angestrichen (z. B. mit einfacher Abtönfarbe.) So habe ich mir Beispielsweise auch einzelne Demomaterialien hergestellt.


    Lieben Gruß
    Sabrina

Werbung