Beiträge von Straeumerin

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken von NRW nach Hessen zu ziehen. Momentan arbeite ich als Vertretungskraft an einer Hauptschule (ich bin jedoch ausgebildete Primarstufenkraft), an welche Stellen kann kann ich mich wenden, um mir genauere Infos (Lehrereinstellung in der Grundschule, Hauptschule) zu beschaffen? Zudem finde ich kaum Informationen zur Verbeamtung. Werden Lehrer in Hessen überhaupt noch verbeamtet?
    LG

    Hi,


    ich arbeite gerne mit den Klaro Boxen und mit Logicco (sind jedoch recht teuer). Ansonsten mache ich viele eigene AB und laminiere diese ein, so dass mit abwaschbaren Folienstifen geschrieben wird. So spart man sich eine Menge Kopien.


    LG
    Straeumerin

    Hallo tigerducky,


    ich würde vielleicht etwas zum Thema "luft hat ein gewicht" machen. Dazu könnte ich dir Materialien zu kommen lassen. Für die Reflexion bieten sich zum Beispiel Fragen zur Durchführung an (was habt ihr gemacht? was war schwierig oder leicht?).
    Für den Einstieg kannst du ja Smileys mit verschiedenen Gesichtern im Klassenraum aufhängen und die Kinder sich dort einfinden lassen, je nachdem, ob sie glauben, dass Luft sich ausdehnt oder nicht. Und zum Abschluss wird es nochmals wiederholt. So habe ich das auch mit der oben genannten Stunde gemacht. Das kam bei meinem Fachleiter gut an. Auch sonst mache ich solche Übungen gerne.
    LG Straeumerin

    Hi,


    in meiner Ausbildung arbeite ich viel im Team. Meine Ausbildungslehrerin und ich nutzen die gemeinsamen Stunden um Unterrichtsinhalte zu wiederholen, zu vertiefen und zu födern.
    Aus diesem Grund arbeiten wir häufig im Tagesplan, so dass wir gezielt mit einzelnen kleinen Schülergruppen gesondert arbeiten können.


    Vielleicht ist das eine Anregung für dich und deine Kollegin.


    Lieben Gruß
    Sabrina

    Hallo Ulli,


    in meinen Ausbildungsklassen habe ich bis jetzt Formen und Körper thematisiert.
    In den Unterrichtsreihen zu Formen habe ich entsprechende Vorlagen auf farbiges Papier gedruckt und anschließend einlaminiert. Die Schüler haben jede Form ausgeschnitten und in kleinen Dosen aufbewahrt.
    Um bestimmte Gebilde zu bauen, haben wir Steckwürfel (aus Kunststoff) genutzt, welche bei uns in der Schule vorhanden sind.


    Ansonsten habe ich mir im Baumarkt Vierkanthölzer zuschneiden lassen und diese mit den Schülern bearbeitet und angestrichen (z. B. mit einfacher Abtönfarbe.) So habe ich mir Beispielsweise auch einzelne Demomaterialien hergestellt.


    Lieben Gruß
    Sabrina

    Hallo zusammen,


    der Sohn guter Freunde besucht die 7,Klasse einer Realschule. Der Lehrer hat am Anfang des Jahres bereits ein Konto für die Klassenfahrt eingerichtet, so dass die Eltern schon einzelne Beträge einzahlen können. Jetzt hat der Lehrer geäußert, dass er keine LUST auf eine Fahrt hätte und somit auch keine für die Klasse stattfinden soll.
    Die Eltern kennen die rechtliche Lage nicht gut...daher habe ich gerade im Schulgesetz nachgeschaut. Darin steht, dass es Aufgabe der Schulkonferenz ist, solche zu regeln.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie die Eltern die Klassenfahrt retten können????


    Wäre euch für eure Antworten dankbar.
    Gruß
    Straeumerin

    Hallo Lala,


    gerade für den Primarbereich gibt es ein gutes und gut verständliches Buch von Ingrid Dröse/Lorenz Weiß mit dem Titel "Versuche im Sachunterricht der Grundschule". Es ist im Auer- Verlag erschienen.
    Jeder Versuch wird auf einer Din A5 Karte vorgestellt. Der Anteil Bild zu Text ist klasse. Ich selbst arbeite viel damit. Der Preis liegt bei ca. 20¤, man bekommt es aber auch in vielen Bibliotheken.


    LG Straeumerin und schöne Ostern :)

    hallo zusammen,


    ich bin auf der verzweifelten Suche nach: Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.):
    "Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: Neue Medien in der Lehrerausbildung. Rahmenkonzept.
    Schriftenreihe Schule in NRW Nr 9032. Materialien Lehrerausbildung. Frechen 1/2000


    Im Internet stößt man häufig darauf, aber ich finde keinen aktiven link zum Download. Vielleicht hat jemand eine pdf-datei (oder sonstige) und könnte mir diesen zuschicken.


    Ihr würdet mir damit sehr helfen.


    Ansonsten wünsche ich allen schöne und erholsame Ostertage.


    Gruß
    sabrina ?(

    hallo zusammen,


    ich habe demnächst einen unterrichtsbesuch zum thema zähne im 1. schuljahr.
    ich würde sehr gerne offenes und handlungsorientiertes arbeiten in den vordergrund stellen. jedoch umfasst die klasse 32 schüler und viele sind "verhaltensauffällig". hinzu kommt, dass die schüler kaum bis gar nicht an offene unterrichtsformen gewöhnt sind.
    habt ihr vielleicht eine idee für mich, wie ich meinen wünschen und den anforderungen der kinder gerecht werden kann?


    ich bin für jeden tipp dankbar
    lg straeumerin

    Hallo zusammen,


    ich habe in zwei wochen meinen nächsten ub in mathe. möchte gerne das thema längen behandeln. habe auch schon recht viel literatur zusammen, jedoch suche ich noch einen bestimmten aufsatz von peter schiestel. "Der Meter reicht ia gar nicht.: Einführung der Längen und der Längenmessung im zweiten Schuliahr. In: Grundschule, 24(1992)11, S.18-19, Braunschweig: Westermann, 1992


    auf der verlagsseite von westermann kann ich diesen nicht mehr downloaden, da nur zeitschriften bis 1997 bereit stehen.


    vielleicht hat jemand diese und kann ihn mir per mail schicken? wäre klasse


    bin für alle literaturtipps dankbar!

Werbung