Einstellung in Hessen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken von NRW nach Hessen zu ziehen. Momentan arbeite ich als Vertretungskraft an einer Hauptschule (ich bin jedoch ausgebildete Primarstufenkraft), an welche Stellen kann kann ich mich wenden, um mir genauere Infos (Lehrereinstellung in der Grundschule, Hauptschule) zu beschaffen? Zudem finde ich kaum Informationen zur Verbeamtung. Werden Lehrer in Hessen überhaupt noch verbeamtet?
    LG

  • http://www.kultusministerium.hessen.de dort auf Stellenausschreibungen klicken und du findest alle notwendigen Infos.
    Es gibt 2 Verfahren:
    a) Ranglistenverfahren: Du bewirbst dich über eine zentrale Stelle in Darmstadt und gibst deine Wunschbezirke an und bekommst entsprechend deiner Note, deiner Unterrichtserfahrung, deiner Wunschhulart und deinen Fächern einen Ranglistenwert zugeordnet. Wird eine Stelle frei und du bist "oben" auf der Liste bekommst du eine Mitteilung.
    b) schulbezogenes Ausschreibungsverfahren: Die Schulen schreiben Stellen jederzeit (!) aus und du kannst dich "ganz normal" darauf bewerben.


    Beides läuft über o.g. genannte Seite.


    Ja, es wird noch verbeamtet

  • Schulbezogene Ausschreibungsverfahren für den Grundschulbereich sind häufig für eine bestimmte Lehrkraft, die schon an der Schule einen Vertretungsvertrag hat, ausgeschrieben. Hier hat man nach meiner Erfahrung nur wenig Chancen.


    Über die Rangliste werden vor allem Stellen mit Fächerkombinationen Sport oder Musik vergeben. Zumindest habe ich diese Erfahrung in meinem Bekanntenkreis gemacht.



    Liebe Grüße,


    kaeferchen


    PS: Auf der oben genannten Seite sind auch Funktionsstellen ausgeschrieben. Hier werden auch häufig Lehrer, die noch nicht im Beamtenverhältnis stehen, genommen, weil das Interesse sehr gering ist. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit für dich.

  • Wo das Thema Bewerbung in Hessen gerade im Raum steht. Ich habe gerade meine Bewerbung dort laufen. Hat jemand von Euch ne Ahnung, ab wann ich mit einer Benachrichtigung rechnen kann? Müsste dafür umziehen, bin jetzt noch in BaWü und hätte gerne einen zeitlichen Anhaltspunkt. Bekomme ich auch eine Absage, wenn ich nicht genommen werde?? Mein 2. Staatsexamen ist nämlich leider ziemlich schlecht... Es heisst immer, Hessen sucht dringend Lehrer.. aber was es heisst und wie es ist, ist ja auch immer was anderes... ?(

Werbung