Unterrichtsbesuch zum Thema Zähne 1. Klasse

  • hallo zusammen,


    ich habe demnächst einen unterrichtsbesuch zum thema zähne im 1. schuljahr.
    ich würde sehr gerne offenes und handlungsorientiertes arbeiten in den vordergrund stellen. jedoch umfasst die klasse 32 schüler und viele sind "verhaltensauffällig". hinzu kommt, dass die schüler kaum bis gar nicht an offene unterrichtsformen gewöhnt sind.
    habt ihr vielleicht eine idee für mich, wie ich meinen wünschen und den anforderungen der kinder gerecht werden kann?


    ich bin für jeden tipp dankbar
    lg straeumerin

  • In welche Richtung soll denn die Stunde gehen?
    Eher die verschiedenen Aufgaben der Zähne? Zähne putzen? Zahngesunde Ernährung?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind die Schüler feinmotorisch? Falls nicht zu viele Ausfälle dabei sind, könntest du aus selbstgemachter Knete die verschiedenen Zahnformen nachbauen lassen. Ist schwieriger als man denkt. Als Differenzierung bzw. Partnerarbeit ließen sich die Zähne - in korrekter Anzahl und an die richtige Stelle - in einen Knetunterkiefer einbauen. Weitere Diff.: den eigenen Unterkiefer nachbauen. Jedes Kind benötigt einen Spiegel und ist beschäftigt.
    Ziel der Stunde: Die unterschiedlichen Zahnformen und ihre Funktion beschreiben, gestalten und erklären.
    Habe ich kürzlich mit meiner Klasse gemacht und die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • DANKE! Die Zähne mit Knetgummi darstellen ist fantastisch. Feinmotorisch sind die Kinder bis auf ein oder zwei gut. daher wird ihnen das sicherlich viel spaß machen.

Werbung