Weihnachten 4. Klasse - Prüfung..

  • Hallo!


    Es ist soweit, ich muss mir Gedanken über meine Prüfung Mitte Dezember machen - und bin dabei so unkreativ wie selten zuvor :rolleyes: Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich werde eine HSU (Sachunterrichts-) und eine Deutsch-Stunde in einer 4. Klasse zeigen.


    In Deutsch werde ich zu diesem Zeitpunkt das Buch "Es ist ein Elch entsprungen" lesen. Ich will entweder dazu oder zu einem anderen weihnachtlichen Thema einen Schreibanlass liefern, der es den Kindern ermöglicht, innerhalb einer Stunde zu einem präsentierbaren Ergebnis zu kommen. Was ich ganz genau machen möchte, weiß ich noch nicht..


    Nun suche ich noch ein Thema für den Sachunterricht. Passend wäre ja "Weihnachten in anderen (europäischen) Ländern" - aber ich sehe die Gefahr, dass das Thema einfach zu oft gewählt wird und einfallslos wirken könnte.. In dem Buch, das wir lesen werden, sind auch Scheidung und Trennung vom Vater ein zentrales Thema, sodass sich auch "Familienformen" o. Ä. anbieten würden - allerdings finde ich das Thema etwas heikel für eine Stunde, in der so viele Menschen anwesend sind..


    Vielleicht ist ja jemand schon mehr in Weihnachtsstimmung als ich und hat spontan eine Idee - manchmal braucht man ja nur eine kleine Anregung =)


    Würde mich sehr freuen!


    Alles Liebe


    rc

  • Zu Sachunterricht und Weihnachten fällt mir ganz klassisch ein: Die Weihnachtspyramide - Warum dreht sie sich???
    Das Phänomen "Heiße Luft steigt nach oben" kannst du schön an Experimentierstationen erforschen lassen.


    Ein anderes weihnachtliches Thema könnte sein: Warum brennt eine Kerze?


    Oder aber passend zum Winter Versuche zu den unterschiedlichen Formen von Wasser bzw. allgemein das Thema Feuer/Feuerwehr.


    Mit einem 4. Schuljahr kannst du doch so vieles machen!!!
    Ich überlege noch einmal weiter.



    Viele Grüße,
    Gulka

  • Danke für die Ideen!


    Natürlich kann man in der vierten Klasse viel machen. Aber für die Prüfung sucht man ja dann plötzlich nach "DER STUNDE" ;) - und dann wird man eben manchmal unkreativ..


    Die Themen Luft und Wasser habe ich schon behandelt. Ich möchte auch nicht so gerne in der Prüfungsstunde experimentieren.


    Inzwischen überlege ich, ob die Schüler ein Expertengespräch vorführen sollen. Das ist die Präsentation von 2-3 Kindern über ein selbst gewähltes Thema mit Hilfe eines Plakates und anderer Medien. Danach gibt es einen AB für ein schriftliches Feedback, dann ein mündliches Feedback. Am Ende gibt es noch ein Quiz zum vorgestellten Thema, das von der Präsentationsgruppe erstellt wurde. Hier überlege ich nun allerdings, wie ich mich am besten einbringe - vermutlich geht das nur in der Feedbackrunde durch gezielte Impulse - obwohl die Kinder eigentlich schon ganz gute Tipps geben können.. Hmm..


    Bin weiter offen für Ideen :)


    Liebe Grüße

Werbung