Filmtitel gesucht

  • Hallo,
    ich suche den Titel eines Films, der sich um das Thema "Migration" dreht. Vom Inhalt weiss ich nur noch, dass es um die Wanderung eines "Menschenstroms" aus Afrika zur Straße von Gibraltar geht. Letztlich treffen sie auf die Festung Europa. Das Ende bleibt offen.
    Weiss jemand wovon ich rede? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob dort auch Migrationsgründe beleuchtet werden? Wie schätz ihr den Film ein? Oder habt ihr empfehlenswerte Alternativen parat?
    Mit einem Oberstufenkurs habe ich im Rahmen des Themenfeldes "Globalisierung" schon einiges zu Entwicklungsländern gemacht. Da der Blick aber zumeist auf internationale Beziehungen, Welthandel, Konflikte, UNO und so weiter gerichtet war, möchte ich nun noch etwas weniger makropolitisches behandeln und den Blick auf die konkreten Folgen lenken. Filme zum Thema gibt es viele- welche lohnen sich als Denkanstoß?
    Ich hoffe auf die Cineasten unter euch und danke schon mal für alle Tipps,
    jinny44

  • Danke pepe, genau der ist es!
    Es sieht so aus, als könnte man bei der verlinkten Seite Filmanalysen abrufen. Leider finde ich nicht die Seite, wo man den Filmtitel in eine Suche eingeben kann. Gibt es die nicht, oder stelle ich mich diesmal sehr dumm an? javascript: x()
    Ich wollte gleich mal ein Lesezeichen auf die Seite setzen. Kannst du mir den link geben?
    jinny44

  • Auf der o.a. Seite sind auch bei mir keine Links. Aber bei Google müsstest du eigentlich fündig werden. Eine Rezension gibt es hier von Malte Herwig.


    Gruß,
    Peter


    Edit:

    Zitat

    Ich wollte gleich mal ein Lesezeichen auf die Seite setzen. Kannst du mir den link geben?

    ?( Welchen Link?

Werbung