Ballade "Der Knabe im Moor" - Musik?

  • Guten Abend zusammen,


    als ich mich mit diversen Balladen und deren mögliche Bearbeitung in der Schule (7. Klasse, Gym) auseinandergesetzt habe, bin ich öfter darauf gestoßen, dass es anscheinend zu der Ballade "Der Knabe im Moor" von Anette von Droste-Hülshoff ein bestimmtes Musikstück gibt?
    Anscheinend keine Vertonung, sondern einfach ein Musikstück, das dazu passt bzw. sogar gehört?
    Und das anscheinend die unheimliche Stimmung schön darstellen soll und sich deshalb gut als Einstimmung eignen soll?


    Hat jemand zufällig eine Idee, was damit gemeint sein könnte?


    Ich hab selber nur eine vorgetragene Variante der Ballade - und diese Sache mit "Junge Dichter" Projekt mit Thomas D., bei dem Jugendlich diverse Balladen gerappt haben (ich find's ... naja... schon eher gruselig, aber die 7er mochten es anscheinend... :rolleyes:).


    Bin für jede Idee dankbar, denn so richtig komm ich mit meiner Recherche noch nicht weiter...


    Vielen Dank und lieben Gruß!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Danke für den link!


    Sieht interessant aus... ich les mir das jetzt mal durch, vielleicht steht da ja sogar was zu möglicher Musik drin...


    Ein schönes Wochenende!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,
    falls du nicht fündig wirst, empfehle ich dir Ina Seidels "Regenballade", gesungen von Achim Reichel. Atmosphärisch packend! Die Cd heißt auch "Regenballade".
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung