Luft treibt an- Rückstoßkraft

  • Hallo!


    Am Dienstag habe ich einen Besuch in SU, in dem ich gerne zu dem Thema Luft die Stunde "Luft treibt an" zeigen möchte. Dabei führen die Schüler Versuche durch, bei der die Rückstoßkraft der Luft als Antrieb genutzt wird (Ballonrakete, Luftkissenfahrzeug, Rückstoßwagen). Wie kann man den Rückstoß in der Sicherung am einfachsten erklären? Festhalten wollte ich eigentlich "Luft treibt an" oder "Luft hat Antriebskraft", reicht das?
    Und was eignet sich schön als Einstieg, ein Bild vom luftkissenboot vielleicht?
    LG und danke!
    Maren

  • Hallo!


    Ich bin gerade etwas verunsichert wegen des Luftkissenfahrzeugs. Wird das wirklich durch das Rückstoßprinzip angetrieben? Oder geht es vielleicht eher um die Verringerung des Reibungswiderstandes? Oder um eine Kombination? Finde ich auf jeden Fall schwierig. (Habe kaum einen Schimmer von Physik :P))


    Ich würde eher als Einstiegsbild eine Rakete verwenden, da das doch offensichtlicher ist und die Kinder eher daran anknüpfen können.


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung