Reduzierung Deputat

  • Hallo ihr,


    ich habe meine neue Stelle mit einem Deputat von 28 h angetreten und überlege nächstes Jahr auf 21 h zu reduzieren. Ist dies möglich und wenn ja, wo und bis wann müsste ich es beantragen?


    Lg
    Pim

    • Offizieller Beitrag

    Du beantragst das bei deinem Schulleiter, der hat auch die Formulare. Beantragen muss man das für's nächste Schuljahr (glaube ich!) bis Februar.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Danke schonmal Meike. Muss dann der Schulleiter zustimmen oder habe ich auf jeden Fall das Recht, meine Stundenzahl zu reduzieren?


    Lg
    Pim

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am Anfang auch Teilzeit (wegen meinen beiden Korrekturfächern) und bin nun fast auf volle Stundenzahl hochgegangen und muss feststellen, dass es bei mir fast keinen Unterschied darstellt, außer dass ich nun etwas mehr Geld bekomme.


    Wenn du Teilzeit machst, solltest du auf jeden Fall überlegen, dass du de facto wesentlich mehr arbeitest als 2/3 oder wie viel auch immer, weil du ja an den Zusatzveranstaltungen trotzdem teilnehmen musst und die Verwaltungsarbeit bei einer Klassenleitung genauso hoch ist.


    Das war mir vorher nicht so stark bewusst. Die ganzen Dinge neben dem eigentlichen Unterricht machen bei mir so einen großen Teil meiner Arbeit aus, dass ich nächstes Jahr auf die volle Stundenzahl gehen werde und vermutlich nicht wesentlich mehr arbeiten muss als bei der reduzierten Stundenzahl.


    Ach so, das Recht zu reduzieren hast du in jedem Fall.


    Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Stundenreduzierung in manchen Fällen eine Mogelpackung ist (natürlich meine ich damit nicht die Fälle, in denen man es wegen kleiner Kinder o.ä. macht). Es soll möglicherweise Schulleiter geben, die ihren Lehrern zu Teilzeit raten, damit diese mehr Luft haben, sich (trotz geringerer Bezahlung) stärker außerunterrichtlich für die Schule zu engagieren.

  • Also ich denke auch, dass der Vorbereitungsaufwand, Engagement etc. gleich bleibt. Mit den 28 h komme ich zeitlich, anders als erwartet, gut klar.
    Was mich besonders stört ist der viele Fachunterricht. In meiner ersten Klasse habe ich außer Sport alle Fächer, trotzdem bleiben noch 8 h in anderen Klassen. Meistens habe ich dann Randstunden, die sehr anstrengend sind und ich eile von meinem Klassenzimmer ohne Pause zum Nächsten. Nächstes Jahr führt meine Schule die Jahrgangsmischung ein und ich würde meine Zeit ausschließlich gerne diesem Vorhaben widmen. Ich bin im Moment noch am Überlegen, wie ich es nächstes Schuljahr handhaben möchte.
    Wisst ihr, bis wann ich mich entschieden haben sollte?

Werbung