Bewerbung für's Referendariat

  • Hallo zusammen,


    ich habe da nun auch mal eine Frage und gehe davon aus, dass sie hier auch schneller geklärt werden kann, als wenn ich mich durchs Internet klicke:


    Wann sind die Bewerbungsfristen fürs Referendariat (GHR), wie lange dauert es und gibt es einen NC?


    Ich möchte nämlich schnell fertig werden (nachdem ich mir beim 1. Examen schon eine Wiederholung eingehandelt hab) und suche deshalb bundesweit...


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Es kommt darauf an wo du dich bewerben willst. NS hat z.B. nur 18 Monate, NRW 24 Monate. Die einen fangen im Februar an, die anderen im Mai usw.


    Hier der Link für NS:


    http://www.mk.niedersachsen.de…2_N12343_L20_D0_I579.html



    und hier ein Überblick der Seiten für alle Bundesländer


    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=518



    lg
    Melanie

  • Super, dankeschön! :D


    Weißt du zufällig auch noch was über den NC?

  • Also in NRW , und ich glaube auch in NS, gibt es sowas nicht. Hier in NRW geht es nach Sozialpunkten. Wenn du verheiratet bist, Kinder hast usw bekommst du Punkte und wirst eher an deinen Wunschorten berücksichtigt. Ansonsten kann es leicht passieren, dass du einen Seminarort weiter weg bekommst.


    Ich hatte mich damals für Osnabrück beworben und Hameln bekommen. Habe dann einen Umsetzungsantrag gestellt, der auch so durch ist. Mein Referendariat habe ich dann in NRW fortgesetzt. Da ich da dann verheiratet war und ein Kind hatte wurde sofort mein Erstwunsch berücksichtigt. Wie das so in anderen BL aussieht weiß ich nicht.


    lg
    Melanie

  • Na, dann bin ich ja doch einigermaßen beruhigt - mir hat nämlich schon jemand erzählt, dass in Nds. ein 1. Examen mit der Note von 1,8 oder besser sein müsste, um überhaupt einen Platz zu bekommen, da der Andrang so immens hoch sei.... ?(

  • Ich kann nicht genau sagen, wie in NS die Entwicklung in den letzten 3 Jahren war. Da waren genug, die eine Examensnote von 2,8 und schlechter hatten. Kann schon sein, dass es an bestimmten Orten einen riesigen Andrang gibt (Osnabrück wird wg der Uni wohl dazu gehören). Ist ja meistens so. Erkundige dich doch eingach mal bei einer Landesschulbehörde oder bei der Bezirksregierung , die werden dir wohl Auskunft geben können. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.


    lg
    Melanie

  • Zitat

    Na, dann bin ich ja doch einigermaßen beruhigt - mir hat nämlich schon jemand erzählt, dass in Nds. ein 1. Examen mit der Note von 1,8 oder besser sein müsste, um überhaupt einen Platz zu bekommen, da der Andrang so immens hoch sei....


    Naja, momentan ist es in Niedersachsen schon recht hart, ich denke, es liegt zum Teil daran, dass viele Studenten schnell fertig studiert haben, bevor die Studiengebühren voll zugeschlagen haben. War in Hessen, wo ich studiert habe, auch so.
    Ich starte diesen Herbst in Niedersachsen. In diesem Durchgang sah es so aus (Start: Anfang Nov 07), dass man für die Zulassung eine 1,6 oder 1,7 brauchte. Im Nachrückverfahren sind dann auch noch einige berücksichtigt worden. Oder man kommt über Härtefall, Wartezeit, Fächer des besonderen Bedarfs rein. NC in Niedersachsen für 2007 kann man hier nachlesen:
    Seite des niedersächsischen Kultusministeriums.
    Nächstmöglicher Einstellungstermin in NDS ist der erste Mai. Bewerbungsfrist dafür ist der 30.November (da muss die Bewerbung aber dann schon vorliegen).
    Wenn Du aber so flexibel bist, dass Du bundesweit irgendwo eine Stelle nehmen würdest, dann sind Deine Chancen bestimmt schon ganz gut. Und für die Bewerbungsfristen würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal die entsprechenden Seiten der Kultusministerien angucken. Man kann ja überall zu verschiedenen Terminen starten, in machen Bundesländern (wie z.B. Niedersachsen) auch zweimal pro Jahr.

Werbung