Berufsalternativen??

  • Hallo!
    Ich bin neu hier in diesem Forum. Kurz zu mir: Ich habe nach dem Referendariat kurz an einer Gesamtschule in NRW unterrichtet, bin dann 7 Jahre im Erziehungsurlaub gewesen (3 Schwangerschaften) und nun seit August wieder an einer anderen Gesamtschule hier in NRW - Fächer: Deutsch/ Englisch. Gut, also, meine Frage ist: WIE KOMME ICH DA WIEDER RAUS?? (wachsende Panik) --- nein, das ist natürlich nicht ganz sooooo ernst gemeint. Also, an meiner Schule sind unglaublich nette und hilfreiche Kollegen - ganz anders als an meiner alten Schule - die Kinder sind für sich alleine genommen (wie immer) alle liebenswert - ich habe sie jedoch im Rudel nicht so im Griff wie ich es gerne hätte. Das geht an meiner Schule anderen Lehrern auch so, also unsere Schülerschaft ist mehr sozialer Brennpunkt als Oberschicht. Nun jedenfalls finde ich das ewige Disziplinieren extrem hinderlich - naja, das kennt ihr ja alle. Ich fürchte, dass meine Persönlichkeit nun auch nicht so geschaffen ist, dass ich in der Hinsicht irgendwann keine Schwierigkeiten mehr haben werde. Eine Supervision werde ich deswegen übrigens auch demnächst in Anspruch nehmen - ich will ja nicht verbittert werden oder heulend aus dem Unterricht rennen (soll es ja geben- wurde ich bisher noch von verschont).
    Nun ist es so, dass ich eben während meines Erziehungsurlaubes verschiedene kleine Gruppen unterrichtet habe, die sich freiwillig bei meinen Kursen angemeldet hatten und das war natürlich ein wunderschönes Unterrichten. So schön könnte es also sein. Nebenher möchte ich auch wieder solche Kurse anbieten (sobald ich erst einmal wieder in den "Unterrichtstrott" gefunden habe. Wie sieht das denn rein rechtlich mit solchen Nebenjobs aus? Macht das jemand? Abends an der VHS oder ähnliches? Wieviele Stunden dürfen das sein? Wird so etwas ohne Probleme genehmigt? Wenn meine Klasse in fünf Jahren dann mal flügge geworden ist, könnte ich dann aus den Kursen, die ich so nebenher gegeben habe, einen ganzen Beruf machen (jaja, ich werde dafür sogar meine Verbeamtung sausen lassen).
    Ach, und wenn euch dann noch ein ganz anderer Beruf einfällt, in den ich meine Ausbildung etc. mit einfließen lassen kann (bin außerdem noch Theaterpädagogin) - bitte, nur zu.
    LG
    Frauke

  • Hallo!
    Also, bei mir geht es ja um die konkrete Frage der Nebenbeschäftigung an VHS bzw. Jugendkunstschulen und was es der gleichen alles gibt. Genau genommen hatte ich ja gefragt: Wie viele Stunden werden gemeinhin genehmigt und lässt sich das so einfach in Angriff nehmen oder gibt es Hürden. Damit meine ich: Wie? Sie wollen an der VHS unterrichten, Sie haben also Kapazitäten frei, dann setzen wir Sie doch lieber auf volle Stundenzahl anstatt Ihnen das zu genehmigen.
    Ich will aber eben eine andere Arbeitsstelle haben und nicht mit den gleichen Schülern arbeiten, sondern ABWECHSLUNG!
    Hier hat doch bestimmt noch einer eine Nebenbeschäftigung, oder nicht??
    Danke aber für den Hinweis auf die Threads - vielleicht findet sich ja da irgendwo doch noch eine Info.
    LG
    Frauke

  • hm...koko, so richtig kann ich dir nicht helfen...aber ich hatte es auch eher wie alias verstanden...vor allembei der überschrift: berufsalternativen.


    gruß sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung