Vertreungsstelle Grunschule

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin gerade total verzweifelt und brauche eure Hilfe!


    Ich habe vor einigen Wochen mein erstes Staatsexamen für das Lehramt Grundschule gemacht und mich jetzt um eine Vertretungsstelle beworben und auch schon eine Zusage! Wollte eigentlich erst ab November eine Vertretungsstelle machen (da ich ja am 26.Oktober heirate), soll jetzt aber schon nach den ferien anfangen. Hab heute mit einer Lehrerin der Schule gesprochen, deren Nummer mir die ADD gegeben hat. Sie war super nett, doch leider konnte sie mir auch nicht sagen, wann ich jetzt genau anfangen soll und wie ich eingesetzt werde und die Direktorin ist zur Zeit noch in Urlaub! Soll einfach mal am ersten Tag nach den herbstferien morgens vorbei kommen und dann mit der Direktorin sprechen! Sie geht aber davon aus, dass ich die KLassenlehrerin einer zweiten Klasse vertreten soll. Von der ADD weiß ich auch schon, dass ich einen 19 Stunden/Woche Vertrag erhalte.
    Nun befällt mich aber leichte Panik! Woher weiß ich denn, wo die Klasse gerade thematisch ist udn was ich genau mit denen machen muss? Muss ich auch Klassenarbeiten schreiben? Woher bekomme ich die nötigen Materialien? Schaffe ich das alles überhaupt??? Ich habe ja kaum Praxiserfahrungen!
    Und wie verhalte ich mich den Kollegen gegenüber? Ich bin leider sehr schüchtern und habe ein Problem auf andere zu zugehen, da ich nie weiß, was ich reden soll (nur bei Kindern habe ich dieses Problem eben nicht)!
    Vielleicht kann mir einer von euch ja Tipps geben!


    Ich habe noch so viele Fragen und leider erreiche ich die Dame von der ADD seit Tagen nicht! Sie meinte zwar zu mir, dass sich die Personalabteilung noch mit mir in Verbingung setzten würde, doch bisher hat sich noch niemand gemeldet!
    Wisst ihr vielleicht, welche Unterlagen ich noch benötige? Polizeiliches Führungszeugnis, Geburts- oder Heiratsurkunde? Und weiß jemand, ob ich während der vertretungsstelle als Studentin familienversicher bleiben kann (Vertrag dauert dieses Jahr höchstens 50 Tage)?


    Ich fühle mich von meinen Fragen gerade etwas überfordert!!!

  • Hallo annabel,


    erstmal Glückwunsch zu der Stelle ;) Die meisten deiner Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß welches Bundesland du bist-aber wenn du nach den Ferien die Direktorin fragst (vll meldet sie sich ja noch bei dir) kann sie dir sicherlich eine Menge deiner Fragen beantworten.
    Warte estmal ab und mach dich nicht verrückt! Es gibt ein Klassenbuch wo drin steht, was die Klasse dieses Schuljahr bereits gemacht hat, daran kannst du dich orientieren. Wenn es eine Parallelklasse gibt - sprich dich mit den Kollegen ab, sie unterstützen dich bestimmt gerne mit rat&Tat und Material :)

    • Offizieller Beitrag

    ADD sagt deutlich Rheinland-Pfalz. Schreib der Dame eine Mail. ans telefon bekommt man die Menschen dort eher selten, auf Mails reagieren sie.


    Absprachen mit den kollegen treffen, die für Dich zur Zeit erreichbar sind, damit Du schon mal ein bisschen planen kannst, was Du machen wirst in nächster Zeit. das entlastet dich, wenn es los geht. Und natürlich schaffst Du das! Von 8 auf 24 hab ich ja auch geschafft und andere vor dir auch immer wieder ;)


    Arbeiten wirst Du schreiben, wenn in der 2 schon Arbeiten geschrieben werden. Frag da aber bitte die Grundschullehrer :)


    Liebe Grüße,


    dalyna

Werbung