Technik mit Sachunterricht

  • Hallo zusammen,


    ja, ich habe im Losverfahren nun tatsächlich noch einen Studienplatz an der Uni Hildesheim gekriegt - freut mich natürlich total, weil es meine absolute Traumuni ist ;)


    Die Fächerkombi macht mir allerdings noch so ein bisschen schlaflose Nächte :rolleyes: Englisch (total toll, die Dozenten sind total sympatisch) und Technik mit Sachunterricht - der Dozent für Sachunterricht ist ebenfalls klasse, aber Technik macht mir richtig Angst - dafür hab ich irgendwie mehr Veranstaltungen als für alle anderen Fächer zusammen, u.a Elektrotechnik und Werkstofftechnologie - das braucht doch kein Mensch für die Grundschule X(


    Gibt es hier jemanden, der dieses Fach studiert hat und der mir vielleicht ein bisschen Mut machen kann? ;) Ist es so schwer, wie es sich anhört?
    Bin grad echt ein bisschen frustriert :(


    Liebe Grüße
    Kris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peach,


    ich hab Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Technik studiert und fand es nicht so schwer. Neben vielen praktischen Kursen und Grundschuldidaktik zu diesem Fach gab es eben auch Fachwissen zu lernen. Diese Veranstaltungen finde ich auch wichtig, denn du musst ja z.B. verstehen, was hinter bestimmten Phänomen steckt.
    Sehr "schlimm" waren diese Seminare aber bei uns nicht bzw. nicht so zahlreich. Der Grundschulbezug stand insbesondere im Sachunterrichtsstudium im Vordergrund.
    Wie das an deiner Uni ist, kannst du aber am Besten durch Gespräche mit Leuten rausfinden, die das Fach schon studieren.


    Gruß,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Huhu =)


    Danke für die Antwort, das beruhigt schonmal ein bisschen :)
    Problem ist, dass es an der Uni scheinbar Niemanden gibt, der das bereits studiert, wir sind der erste Jahrgang für den es angeboten wird :angst:
    Ich werd erstmal die erste Vorlesungswoche abwarten, bevor ich völlig durchdrehe ;)


    lg

Werbung