Tipps für Anfängerin in der Förderschule

  • Hallo!


    Ich bin hier in einem Bereich gelandet, in dem ich vorher noch nie gestöbert habe. Aber seit gestern weiß ich, dass ich KV in einer Förderschule machen darf; das ganze Schuljahr voll! :klatsch:
    Nach den Ferien kann ich anfangen.
    Ich hab eine Gruppe (4,5,6) in Deutsch, Geometrie und BK.
    Frage: Es ist nur eine Deutschstunde. Was könnte man denn da, so losgelöst von den anderen Deutschstunden, machen?
    Geometrie wäre auch nur eine Stunde.


    Dann hab ich noch eine Gruppe(2,3) in MeNuK. Themen kann ich da mit der Klassenlehrerin absprechen. Ich hab ja einiges Material daheim, allerdings nur für GS. Das müsste dann also alles viel vereinfacht werden.


    So, was für Tipps könnt ihr mir jetzt geben -> einer einjährigen Förderschullehrerin! Bezüglich gutes Material für die oben genannten Fächer. Vor allem Mathe (Oh Gott!)! 8o
    Besondere Seiten im Internet usw. Und natürlich Tipps für den Unterricht!


    Ich freu mich riesig auf die Herausforderung, aber ich werde auch viel umdenken müssen, als GS-Lehrerin. Nach den Ferien möchte ich mal in den Unterricht schnuppern, um mal zu sehen, wie das ablaufen kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung