Päda - Bräuteschule

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit der "Bräuteschule" im Unterricht gehabt? Habt ihr damit gearbeitet? Ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie man diesen Film in den Pädagogikunterricht integrieren könnte. Sicherlich in den Kontext Familie/ FRauenbild im Wandel, oder? Vielleicht möchte ich meine upp darauf aufbauen, aber ich weiß nicht wie?? Für Anregungen wäre ich dankbar...

  • Hi,


    keiner schreibt was, also schreib ich was :D. Leider kann ich Dir nicht konkret helfen, da ich die Serie noch nicht mal gesehen habe. Ich finde aber, dass es nach einem tollen Thema klingt. Je nachdem, wieviel Zeit Du investieren willst, lässt sich daraus sicher viel machen! Man könnte sich für Frauenbilder/Familienbilder z. B. Verhaltens- bzw. Manierenratgeber der 50er Jahre ansehen. Dort muessten sich Passagen finden, die heute befremdlich sind und die man mit Schülern bestimmt gut diskutieren kann!


    Wenn Du entsprechende Titel suchst, kannst Du z. B. nachschlagen in: Horst-Volker Krumrey: Entwicklungsstrukturen von Verhaltensstandarden. Eine soziologische Prozeßanalyse auf der Grundlage deutscher Anstands- und Manierenbücher von 1870 bis 1970. Frankfurt/M. 1984.


    Einen einfachen Einblick in wandelnde Familienbilder bieten die Bücher von Ingeborg Weber-Kellermann, auch mit Bildmaterial.


    Unter uns

  • Hallo,


    danke für die HInweise. Ich werd mal schaun, ob ich in der Bibliothek die von dir vorgeschlagene Literatur finde.
    Vielleicht erarbeite ich mit den SuS das Frauenbild der 50er Jahre mit HIlfe des Films und erarbeite in der upp das Frauenbild heute, um so zu einem Vregleich zu kommen. Aber ich kann mich irgendwie nicht festelegen. Naja, danke nochmals...

Werbung