Lesen üben, Vorlesen in der Klasse - TIPPS?

  • Hallo,


    mich würde mich interessieren, wie ihr das in Euren Klasse mit dem Üben des Lesens bzw. mit dem Vorlesen handhabt.


    Ich habe zurzeit eine erste Klasse und ich finde es ganz schwierig, mit ihnen zu lesen. Zum einen klappt das Lesen natürlich noch nicht so gut (waren ja auch erst sieben Schulwochen), zum anderen fällt es den Kindern, die gerade nicht vorlesen, unheimlich schwer, aufzupassen. Ich weise sie immer wieder darauf hin, dass sie mit dem Finger unter dem entsprechenden Wort "mitlesen" sollen, aber das scheint ziemlich schwierig zu sein! ;)


    Vor den Ferien habe ich den Kindern zum Üben einen "Silbenteppich" ausgeteilt, den sie öfter mal zu Hause lesen sollten. Nun weiß ich z.B. auch gar nicht, wie ich diesen Silbenteppich in der Schule lesen lassen kann. Evtl. auf Folie kopieren und dann immer auf das zu lesenden Wort auf dem OHP zeigen?


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Lust hätte, zu berichten, wie er/sie das mit dem Lesen angeht!


    Grüße!

  • Hallo nirtak


    Den erstklässlern wird es noch eine ganze Weile schwer fallen zuzuhören, wenn ein anderes Kind etwas vorliest.
    Ich sage meiner KLasse immer, dass nur die Kinder drankommen können, welche ihren Klassenkameraden auch zuhören können. Wer nicht zuhört kann nicht erwarten, dass die anderen zuhören.
    Das zieht ganz gut.
    Außerdem dürfen sie bei mir ihre Lieblingsbücher vorstellen und wer will und kann, daraus etwas vorlesen. Man hat ja oft Kinder in der KLasse,
    die bereits lesen können.
    Das motioviert die anderen und hilft den Starken,die sich ja eventuell schnell langweilen können.
    Zum Silbenteppich:
    Da geh ich ganz nach Schema vor. Manchmal hilft nix anderes als rein nach "Schema f" vorzugehen. Man kann auch nicht aus jeder Leseübung ein "highlight" machen. Dann wird estens die Erwartungshaltung der KInder irgendwann zu hoch. ZWeitens finde ich sollten sie schon in gewissen situationen merken, dass Lesen auch üben und arbeiten bedeutet. Der Lohn und der Stolz stellen sich dann ganz von alleine ein.


    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung