Vertretung - 2. Kl. Musik - große Lerngruppe - Ideen?

  • hallo! :wink:


    ich vertrete morgene eine kollegin in einem mir unbekannten 2. schuljahr. soweit-sogut, nur eines macht mir sorgen: für eine stunde kommt die parallelklasse dazu (ebenfalls mir unbekannt) und ich soll in der stunde musik (fachfremd) unterrichten.


    ich spiele zwar gitarre und hab eine ganz angenehme singstimme, allerdings fehlen mir die ideen was ich mit so einer großen lerngruppe machen könnte.


    habt ihr ideen? vielleicht etwas mit bewegung und mitsingen/mitspielen?


    vielen dank!


    lg
    brotkopf

  • - Wie wärs z.b. mit Peter und der Wolf oder der Feuervogel oder auch Mozart für Kinder z.b. die Zauberflöte..da finden man rasch was im Internet oder in der Lehrerhandbibliothek bei euch an der Schule vielleicht? Aber ist wohldoch recht kurzfristig *grübel*...oder vielleicht hast du ein Video dazu irgendwo?


    - Meine mögen Klanggeschichten sehr gerne, mache die Woche z.b eine zum Thema Igel mit ihnen (siehe HP Kindergartenworkshop) oder zum Hl. Martin http://www.kindergarten-worksh…artin/klanggeschichte.htm


    Im Anschluss könnten sie dann zeichnen und davor vielleicht ein Martinslied oder ein Igellied, je nachdem, was du machst.

  • hallo ihr zwei,
    ganz herzlichen dank für eure antworten!


    fairytale: an eine klanggeschichte hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht wie die schule mit instrumenten ausgestattet ist ... ich werd die geschichte auf jeden fall mitnehmen!


    wolke
    eine super idee, das lied ist ja echt klasse und die kinder finden es bestimmt toll. ob das ganze mit schätzungsweise 50 schülern nicht im chaos endet weiß ich nicht ... naja, ausprobieren und lernen! :)


    danke nochmal!
    LG

Werbung