Interessante Reportagen für TGA Realschule 9. Klasse

  • Wo findet ihr eigentlich immer eure Texte für die TGAs? Ich will nicht immer die aus den Übungsheften nehmen, das langweilt auf Dauer. Ich habe auch eine Tageszeitung, aber dort finde ich sehr selten mal was richtig geeignetes für die Schüler. Wo nehmt ihr eure Texte her?

  • Ich suche meistens im Internet unter einem bestimmten Themenstichwort und es findet sich auch meist etwas, wenn ich auch manchmal lange suchen muss, bis ich genau das habe, was ich mir vorgestellt habe.

  • Zitat

    Original von Lele
    TGA = Textgebundener Aufsatz


    Ah, danke!


    TGAs schreibe ich zwar nicht mit den Studierenden, aber ich lese mehrere Tages- und Wochenzeitungen (teilweise nur die Online-Ausgabe, und auch nicht jeden Teil der Tageszeitung - z.B. den Sport- oder Lokalteil lasse ich von vornherein aussen vor). Wenn ich dort interessante Artikel finde, von denen ich denke, dass ich sie mal in irgendeinem Seminar einsetzen kann, scanne ich sie ein und packe sie in mein "Textarchiv".


    Archive haben übrigens auch die (grossen) Tages-/Wochenzeitungen, z.T. kostenfrei (z.B. ZEIT), z.T. kostenpflichtig (z.B. FAZ).


    Wie weit im Voraus legst Du denn die inhaltlichen Schwerpunkte eines TGA fest - oder bist Du an inhaltliche Vorgaben (z.B. Lehrplan, schulinterne Curricula) gebunden?


    LG, das_kaddl.

  • Der Inhalt der Texte für einen TGA ist nicht vorgegeben, muss aber ja altersgemäß sein, d.h. sollte vom Thema und von der Verständlichkeit für die jeweilige Jahrgangsstufe angemessen sein.

Werbung