Umfrage: Erfolfreiche/Erfolglose Intervention bei Unterrichtssstörungen

  • Werte zukünftige Kollegen,


    ich bin Lehramtsstudentin kurz vor dem Examen und möchte eine wichtige Hausarbeit zum Thema "Unterrichtsstörungen" verfassen. Da ich gerne eine gewisse Lebensnähe habe, wähle ich diesen Weg.


    In bislang allen Seminaren habt sich meine Dozentenschaft in reichlich Schweigen geflüchtet, wenn man als Student fragte, welches Verhalten bei Unterrichtsstörungen oder ähnlichen Konfliktsituationen sinnvoll oder katastrophal sei.


    Deshalb bitte ich alle, die schon Praxiserfahrung haben, kurz Unterrichtsstörunge/Konfliktsituationen zwischen Lehrer/Schüler, Schüler/Schüler zu schildern und Ihr Verhalten, das die Situation löste. Wenn es hier ganz mutige gibt, würde ich mich auch über Schilderungen von Verhalten freuen, die die Situation (vorerst) nicht lösen konnten.


    Es freut javascript:void(0);
    :D sich über und bedankt sich für Ihre Teilnahme und Hilfe
    die Störungsstelle

  • Ich kann deine Dozenten verstehen, denn es gibt nicht DAS Rezept gegen Unterrichtsstörungen. Jede Situation ist anders, jeder geht anders mit bestimmten Verhaltensweisen um. Es gibt keine Standardsituationen, in denen man mit Reaktion A oder B Erfolg haben kann.


    Was hast du denn mit den gewünschten Beispielen aus dem Alltag vor? ...

  • In dieser Seminararbeit ein wenig den Status quo in der Unterrichtspraxis darzustellen. Ich brauche einfach Material um mich aus verschiedenen Positionen in der Arbeit damit auseinanderzusetzen. Da hier eh alles anonym ist, ist das sehr praktisch.


    Dass es keine Patentpädagogik gibt, weiß ich. Ich habe dafür schon genug Unterrichtserfahrung. Und: Was bei Ihnen aufgrund Ihrer Persönlichkeit als Reaktion klappt, ist sowieso nicht auf mich übertragbar.


    Ich habe jetzt absichtlich keine konkreten Beispiele genannt um niemanden zu beeinflussen.