Puzzle an die Wand

  • Hallo an alle Puzzle-Fans!!!


    Hat jemand einen Vorschlag, wie man ein fertiges Puzzle an die Wand hängen kann, so als Bild? Ich weiß, dass das geht, hab ich schon öfter gesehen, aber ich weiß nicht, ob man dazu einen speziellen Kleber braucht? Und wo kann man ein Puzzle draufkleben?


    Es wäre super, wenn jemand Tipps hätte, weil das Puzzle schon seit Ewigkeiten fertig ist und oben auf dem Schrank verstaubt...


    LG!

  • Hallo!


    Ja, da gibt es speziellen Puzzlekleber. Ich glaube, der heißt auch so. Soweit ich weiß (ich hab's noch nicht selber ausprobiert), wird der auf dem Puzzle verteilt und fließt dann in die Zwischenräume. Ich glaube auch, dass man dafür keine spezielle Unterlage braucht.


    Liebe Grüße
    biene maja

  • Ja, den Puzzle-Kleber (gibts von verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Preisklassen, findet man z.B. im Spielwarenladen bei den Puzzles) streicht man auf die Oberfläche eines fertigen Puzzles, der Kleber fließt in die Ritzen und nach einer Trocknungszeit (ich glaube, 12 Stunden) kann man das Puzzle hochnehmen, ohne dass die Teile auseinander fallen.


    So weit die Theorie.
    Die Praxis sah in meinem ersten Versuch so aus, dass ich die ganze Tischplatte hätte mit aufhängen müssen ... Mit einem Kuchen-vom-Blech-tu-Gerät (weiß nicht, wie sowas heißt), habe ich dann das Puzzle mühsam abgekratzt, aus Angst um meinen Tisch habe ich es lieber in Kauf genommen, dass dabei die Puzzleteile kaputt gehen.
    Seither bin ich klüger und lege, wenn ich mit einem Puzzle anfange, einen Packpapierbogen unter (hat auch den Vorteil, dass man das Puzzle vorsichtig transportieren kann). Wenn der Kleber dann getrocknet ist, schneide ich das Packpapier auf die Puzzlegröße hin aus und kann Puzzle plus Hintergrund aufhängen. Davon, das Puzzle erst nachdem man fertig gepuzzlet hat, auf das Packpapier zu übertragen, kann ich abraten, es sei denn, man möchte etwa die Hälfte des Puzzles noch einmal machen ...

  • Hallo Ketfesem,


    mein Mann hat sein 18.000-Teile-Puzzle mit Kleister auf eine duenne Sperrholzplatte geklebt. Mittlerweile haengt es seit 2 1/2 Jahren an der Wand und ist noch nicht runtergefallen. :)
    Er hat sich dann noch Leisten in rot, weiss und blau geholt (es ist ein USA-Puzzle) und diese drumherum geklebt. Die Leisten gibt es im Baumarkt.


    Viel Spass beim puzzlen!


    Bis dahin
    Dotti

  • Zitat

    juna schrieb am 04.03.2006 15:19:
    Mit einem Kuchen-vom-Blech-tu-Gerät (weiß nicht, wie sowas heißt)


    Das ist ne Palette!


    (Trug jetzt leider zum eigentlichen Thema gar nix bei...)


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Für 1000 Teile gibt es auch ich der Größe genau passende Glasrahmen (die ohne Umrahmung), die halten die Puzzles gut zusammen und man kann sie auc noch mal auseinander nehmen.


    Gruß leppy

  • Hallo!
    Wir haben auch einige Puzzles hängen, die haben wir nicht geklebt sondern nur in einen Rahmen gepackt. Das klappt hervorragend. Das älteste hängt jetzt schon seit drei Jahren.

Werbung