Welches Mathebuch?

  • Prinz, wenn du an die Bildungsstandards denkst und deine Schüler vorbereiten willst auf die orientierungsarbeiten oder die weiterführenden Schulen kannst du denken und rechnen vergessen. Eine Kollegin von einer Nachbarschule ist alles andere als begeistert. Sie will zu Welt der Zahl wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil wir vor der Entscheidung stehen, ein neues Lehrwerk anzuschaffen. Bis jetzt arbeiten wir mit Welt der Zahl, finden aber die Neuauflage mit den zu Mangas mutierten Drachen fürchterlich und insbesondere die Ausgaben für 3/4 einfach schlecht überarbeitet. Verschlimmbessert könnte man auch sagen.
    Meine Richtung ist auf der einen Seite ganz klar das Zahlenbuch, auf der anderen Seite benötige ich für ca. 1/3 schwache Schüler viel Übungsmaterial. Mir wäre ein passendes Übungsheft wichtig, das selbsterklärend durchgearbeitet werden kann, da viele meiner Schüler die Ganztagsschule und somit die Hausaufgabenbetreuung besuchen.
    Da es von vielen Mathebüchern inzwischen Neuauflagen gibt, hat der ein oder andere vielleicht schon Erfahrungen sammeln können. Insbesondere interessieren mich:
    - Denken und Rechnen
    - Nussknacker
    - Leonardo
    - Super M


    Nicht infrage kommt Einstern. Flex und Flo steht schon auf unserer Favoritenliste, obwohl mir die kleinschrittige Einführung des Zahlenraums nicht so passt.

  • Wir arbeiten in der 1/2 mit Super M und ich bin damit gar nicht glücklich. Ist leider alles andere als selbsterklärend, tendenziel zu viel und zu bunt, was gerade meine eher leistungsschwachen Schüler immer wieder durcheinander bringt. Auch der Differenzierungsblock hilft da nicht viel weiter.Wie es für die höheren Klassen aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zitat

    Original von Talida


    Flex und Flo steht schon auf unserer Favoritenliste, obwohl mir die kleinschrittige Einführung des Zahlenraums nicht so passt.


    Ist die Erschließung des Zahlenraumes nicht die Voraussetzung für das Verstehen der Rechenoperationen? Ich halte gerade die Zahlenraumeinführung und -erweiterung für das Wichtigste überhaupt! Bin damit - zumindest bis jetzt - gut gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer auch einige sehr leistungsstarke Kinder in der Klasse, die den Zahlenraum bis 20 nutzen könnten. In vielen Lehrwerken sind aber gerade die ersten Wochen (manchmal sogar Monate) sehr langatmig angelegt und ich fange dann sofort an, diesen Kindern ganze oder halbe Seiten zu streichen, damit die Motivation nicht baden geht. Für die ganz Schwachen ist es natürlich gut, sich lange mit dem Zahlenraum bis 10 aufzuhalten. Ich suche daher ein gut strukturiertes Mathebuch, das ich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ergänzen kann. Super M scheidet somit wahrscheinlich aus. Das erschien mir auf den ersten Blick auch sehr 'bunt', wurde mir aber auf einer Präsentation des Verlages gut angepriesen.

Werbung