Lehramt Sek I - Qualifikation Primarstufe?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
    Ich studiere zur Zeit Deutsch und Sowi nach alter LPO für die Sek I. Im Frühjahr 2008 werde ich, wenn alles gut geht, das Studium mit dem 1. Staatsexamen abschließen. Besteht die Möglichkeit, danach eine Qualifikation für die Primarstufe zu bekommen - OHNE ein Zweitstudium zu absolvieren? Falls nicht, wie lange würde das Zweitstudium dann dauern?


    Für zahlreiche Antworten vielen Dank :)
    Katrin

  • hallo,


    leider kann ich dir da auch nicht viel weiterhelfen. Bei mir ist das ganz zufällig passiert. Ich habe Biologie und Englisch für die Sek I studiert und mich dann in mehreren Bundesländern für das Referendariat beworden. In Schleswig-Holstein bin ich dann angenommen worden. Allerdings ist es dort anders aufgeteilt, es werden keine Haupt- und Realschullehrer sondern Real- und Sonderschullehrer bzw. Grund- und Hauptschullehrer ausgebildet. Für letzteres habe ich nun eine Stelle bekommen. Jetzt werde ich zum Teil an einer Grundschule unterrichten, obwohl ich es nicht studiert habe. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit, ohne ein eventuell erforderliches Zweitstudium an eine Grundschule zu kommen..?

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Cary ()

Werbung