Lehramt studieren mit Fachhochschulreife

  • Hallo allerseits,


    ich mache gerade eine Ausbildung zum Drucker und spiele jetzt schon mit dem Gedanken, später Berufsschullehrer zu werden.


    Direkt nach meiner Ausbildung möchte ich die Fachhochschulreife erwerben, um anschließend zu studieren.


    Mein Klassenlehrer ist zum Beispiel offiziell ein Diplom Ingebieur, daher überlege ich, dies zu studieren.


    Aber wie kann ich noch sicher BS Lehrer werden. Ist es auch mit FHS möglich, Lehramt zu studieren, oder muss ich zwingend das Abitur nachholen um an einer Uni zu studieren?


    Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt allgemein?


    Anzumerken ist, dass ich kein Praxislehrer werden möchte, sondern rein die Theorie unterrichten möchte. Am liebsten dazu noch das Fach Deutsch.


    Ich wäre für jede Info und jeden Link dankbar.


    Wohne zur Zeit in Baden Württember, würde aber auch für das Studium/den Beruf umziehen.


    MfG

  • Hallo,


    also ich konnte das hier in Hessen vor fünf Jahren so machen, da gabs die Option, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu studieren. Eingeschränkt natürlich, aber ich habe erst eine Erzieherausbildung gemacht und vier Jahre gearbeitet, dann zwei Semester Sozialwesen studiert und mich dann umgeschrieben fürs Grundschullehramt. Damals war Hessen, soweit ich weiß, das einzige Bundesland wo das ging. Heute braucht man auch Abitur, wenn man studieren möchte, die Möglichkeit wie ich sie hatte haben sie leider abgeschafft.
    Ich würde mich beim Studienservice der Uni in deiner Stadt erkundigen, hab ich damals auch gemacht, was du für Möglichkeiten hast. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.
    Oder mal bei den einzelnen Bundesländern auf der HP vom Kultusministerium schauen, was die Bedingungen für Quereinsteiger etc sind. Vielleicht hilft dir http://www.bildungsserver.de weiter.


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Ladycroft ()

Werbung