Examensklausur Deutsch - Eilt!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe bei der Themenfindung für meine Examensklausur in Deutsch. Mein Schwerpunkt liegt auf Kinder- und Jugendliteratur, aber mein eigentlicher Prüfer fällt aus gesundheitlichen Günden aus...jetzt wurde ich einem neuen Prüfer zugewiesen, dessen Schwerpunkt auf der Neueren Deutschen Literaturgeschichte liegt. Ich soll ihm drei bis vier Werke nennen, die ich kenne (+ Fachliteratur) und mich wieder in seiner Sprechstunde sehen lassen...tja, und jetzt steh' ich irgendwie vor einem großen Berg und kann nicht klettern ;) Wer also weiß, wie ich meinen und den Schwerpunkt meines Profs irgendwie verbinden kann, der möge mir hier zahlreich helfen - danke!! :)


    Katrin

  • Hallo Katrin!


    Ich habe ein ähnliches Problem, ich soll meinem Prof bis morgen 2 Themen aus der KJL auf jeweils einer halben Seite schreiben. Juchu!


    Bist Du jetzt schon fündig geworden? Mein anderes Thema ist Lessing, vielleicht kann ich Dir damit helfen?


    LG
    Julia


    P.S. Wann ist denn Deine Klausur?

  • Also di Angabe KJL ist jetzt ja schon etwas arg schwammig....
    Was genau interessiert euch daran denn?
    Spezielle Autoren?
    Spezielle Themen/Motive?
    Was für Seminare zu dem Bereich hast du gemacht?



    Denn die KJL ist schon ein riesiges Gebiet, das sollte schon noch mehr eingegrenzt sein - und erst dann kann man dir besser helfen, da wir ja nicht wissen, was dich jetzt unter dem Stichwort besonders interessiert...



    Ich habe meine Erste Staatsexamensarbeit über die Hexenfigur in verschiedenen Kinder- und Jugendromanen geschrieben (also sprich die Entwicklung der Hexenfigur, basierend auf Sagen und Märchen bis in die heutige Zeit).
    Vielleicht gibt das ja schon nen Denkanstoß?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Also ich habe meine Ausarbeitung verwunderlicherweise fertig und habe mich auf


    a) Neue Sachlichkeit/ Weimarer Republik
    b) problemorientierte KJL (speziell Behinderung - Hirbel und Vorstadtkrokodile)


    beschränkt.


    Mal gucken, was jetzt in meiner Klausur drankommt, Daumendrücken ;)


    Ansonsten kann ich halt nur meine Hilfe zu Lessing anbieten, aber vielleicht hast Du ja auch schon was?


    Und eine Frage noch: KJL gehört doch zur NDL, was will er denn noch?

  • Hallo :)


    Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Also ich habe bisher z. B. Seminare besucht wie "Kinder- und Jugendliteratur um 1800" oder "Sachliteratur für Kinder und Jugendliche". Da ließe sich sicher was draus machen, das Poblem ist nur, dass das Fachgebiet meines Profs eher Neuere Deutsche Literaturgeschichte ist, und diese beiden Themen zu verbinden ist mein Problem. Aber ich habe mir jetzt überlegt, z. B. etwas über phantastische Elemente in der KJL im Vergleich zur Erwachsenenliteratur zu machen. Dann könnte man alternativ vielleicht noch einen Vergleich der Jungenfigur in verschiedenen Werken der KJL anstellen...werde ihm das heute vorstellen und mal sehen, was er dazu sagt...


    Julia, wann die Klausur genau ist, steht noch nicht fest - wahrscheinlich Ende Februar. Und mit Lessing kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen - sorry :-/ Drücke Dir aber die Daumen, dass das alles klappt.
    Dir natürlich auch Chucha! :)


    Jetzt wünsche ich Euch erstmal frohe Weihnachten und nen guten Rutsch! Im neuen Jahr werde ich Euch weiter auf dem Laufenden halten ;)


    Katrin

Werbung