2. referendariat ???????????

  • meine schwester ist das zweite mal durch ihr zweites staatsexamen lehramt grundschule gefallen. sie meint jetzt nochmsl studieren zu wollen auf sonderschule. meine frage: kann man noch einmal ein referendariat machen???
    geht überhaupt ein 2. referendariat??????

  • Um es überspitzt zu formulieren:
    Das Referendariat (bzw. der "Vorbereitungsdienst") ist ein Initiationsritus zur Aufnahme in den Staatsdienst für ein bestimmtes Amt.


    Das Referendariat gibt es für Lehrer, aber auch für Förster und Justizbeamte etc. Falls deine Schwester nun Försterin werden wollte, kann sie das studieren - und selbstverständlich auch das Referendariat absolvieren.
    genauso verhält es sich bei der Bewerbung für das Amt der Sonderschullehrerin. Das hat mit dem zuvor geleisteten Ref für GHS nichts mehr zu tun - beim Studium könnten jedoch einige Dinge anerkant werden und so eine Studienverkürzung erreicht werden. Da soll sie sich mal bei der Hochschule genauer erkundigen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    alias


    Bist Du sicher, dass wenn man endgültig zweimal durch eine zweite Staatsprüfung für Lehrämter gefallen ist, man schlichtweg das Ref. irgendwann nochmal in einem anderen Lehramt nach entsprechendem Studium machen kann?
    Im Bewerbungsbogen fürs Ref. muss man doch angeben, ob man schon einmal Vorbereitungsdienst gemacht hat oder bereits endgültig nicht bestanden hat. Das bezieht sich meines Wissens nach nicht auf ein bestimmtes Lehramt. Somit würde die Bewerberin womöglich dann auch abgelehnt werden, wenn sie das entsprechend angibt.


    Das würde mich in der Tat wundern, wenn das so problemlos möglich wäre, einfach das Lehramt zu wechseln und dieselbe Prozedur dann nochmal zu durchlaufen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • ja klingt eigenartig, aber kennt da schon jemand selbst einen der vor der gleichen idee stand. es interessiert mich auch, ob ich es irgendwo nachlesen kann. wer hilft noch???

  • Hey,
    für Deine Schwester tut mir das sehr leid. Ich weiß nicht, welche Gründe zum Durchfallen geführt haben, aber ich habe eine Befürchtung, falls Deine Schwester tatsächlich den Sonderzweig machen will:


    Wenn es nicht an psychischen Gründen wie Prüfungsangst lag, kann es bedeuten, dass Deine Schwester einfach nicht für die Schule geeignet ist. Dann wäre da auch kein sonderlicher Unterschied, ob sie es noch mal für ein anderes Lehramt probieren würde.


    Vielleicht sollte sie sich umorientieren? Erzieherin zum Beispiel?


    LG,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Erzieherin nach einem Pädagogikstudium?


    Erzieherin kann man mit Hauptschulabschluss und 2 Jahren Berufsfachschule werden....
    Da gibt's bessere Perspektiven (vor allem auch lukrativere).


    Bolzbold
    Sicher bin ich mir nicht - aber es erschweint mir logisch, weil es sich ja um ein komplett neues Studium und einen gänzlich anders gearteten Schulzweig handelt.


    Die rechtsverbindliche Antwort wird man wohl nur bei Ministerium bekommen können.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung