Fragen zum Start

  • Hallo,


    ich fange im Februar an einem Berufskolleg für Metalltechnik, im Seiteneinstieg, mit der Fächerkombination Wirtschaftswissenschaft und Fertigungstechnik an.


    Ich habe da an schon erfahrene Lehrer folgende Fragen:


    1. Sollten Lehrer und Schüler sich dudzen, sietzen oder nur einseitig der Lehrer gesietzt werden?


    2. Sollte ich den Schülern von Begin an mitteilen, das ich Lehrer im Seiteneinstieg auf dem Weg zum 2. Staatsexamen bin, oder würde dies meine Position als Lehrer vor den Schülern schwächen?


    Ich freue mich auf euere Ratschläge!


    Danke und liebe Grüße!

  • hallo kölle!


    auf KEINEN fall irgendjemanden duzen! die schüler ohnehin nicht (es gibt leute, die das machen, aber als ref. würde ich das tunlichst vermeiden, kommt nich so gut an) und die kollegen ersteinmal auch siezen.


    es gibt schulen, da herrscht das einheits-du, aber das gibt es wohl nicht am bk. und selbst wenn, dann würde ich warten, bis mir das gesagt oder angeboten wird.


    meines wissens nach, gibt es im bk einiges an hierarchien zu beachten, und die leute sind schnell sauer, wenn man darüber hinweggeht.


    zu deiner zweiten frage: ich würde es den schülern sagen. ist ja kein geheimnis. aber da du seiteneinsteiger bist, würde ich auch klar sagen, was du vorher gemacht hast. das schindet eindruck ;)


    spätestens wenn du selbst unterricht (und auch noten) gibst, dann ist es für die schüler ohnehin egal, welchen status du hast.


    frohes fest
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo sinfini,


    das hört sich sehr einleuchtend an! Jedoch habe ich auch von der Kombination sietzen der Schüler mit Vornamen gehört.
    Na ja wie dem auch sei, ich denke in der Tat ich tu gut daran direkt zu Begin reinen Wein einzuschenken und zu sagen das ich Seiteneinsteiger bin.


    Gruß,
    Kölle

  • Da die Schüler am BK sich vom Alter her in der SekII befinden solltest du sie siezen, mit Vornamen (wurde bei uns in der SekII auch gemacht).


    Ob du ihnen das mit dem Seiteneinstieg sagen solltest weiß ich nicht, ich habe die Erfahrung gemacht (wir haben bei uns einen Seiteneinsteiger an der Schule) das die Eltern dann gerne so kommen: "Ach der ist schuld an den schlechten Noten der Kinder, er íst kein richtiger Lehrer..."
    Sie respektieren ihn nicht und übertragen das auf die Kinder, es könnte sein, dass Schüler in dem Alter das ähnlich sehen und dich nicht für voll nehmen oder ihre Unzlänglichkeiten darauf schieben. Muss nicht bei allen so sein, aber wenn es wenige wissen macht es die Runde.


    Gruß Nof

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo nofretete,


    Das sehe ich ein. Ich hoffe jedoch nur, dass wenn ich meinen Seiteneinstieg mit Absprache der Schulleitung nicht kundmache, dass dies dann nicht spätestens bei den Unterrichtsbesuchen rauskommt.


    Danke und Gruß,
    Kölle

  • Ich glaube nicht, dass die FAchleiter das herausposaunen.


    Ich würde aber die Schulleitung fragen, wie sie dazu steht. Die kennt sich in der Regel mit ihrem Klientel aus. Frohe WEihnachten, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung