Literatur zu eigenständigem arbeiten

  • HILFE!! ich brauche dringend Literaturvorschläge zum eigenständigen arbeiten in der Grundschule-besionders sachunterricht...wer kann mir helfen?

  • Hm, da müsstest du schon etwas genauer werden: Wofür brauchst du die Literatur, brauchst du theoretisches Hintergrundwissen oder praktische Tipps, wie du die Kinder dahin bringst, geht es eher um den naturwissenschaftlichen oder den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich...?

  • ...ich schreibe meine Hausarbeit über Planeten unter besonderer berücksichtigung des eigenständigen arbeitens, mir können also alle literatur hinweise helfen :o) finde irgendwie nix halbes und nix ganzes...mal nen satz aber das reicht ja nun nicht

  • Hallöchen,
    wenn ein Aspekt deines Themas eigenständiges Arbeiten das selbgesteuerte Lernen ist, dann hätte ich Tipps für dich. Das war bei uns Examensthema und ich müsste die Quellen also rausbekommen. Allerdings ist es eben sehr psychologisch.


    Damit du bissl Einblick hast hier mal ein Auschnitt aus meiner Ausarbeitung:
    Aktive Rolle des Schülers bei Lernprozessen:
    • ist selbstständig Handelnder
    • Initiator und Organisator seines Lernprozesses;
    • Fertigkeit, sich selbst zu unterrichten


    Definition selbstreguliertes Lernen:
    • „Lernform, bei der der Handelnde die wesentlichen Entscheidungen, ob, was, wann, wie und woraufhin er lernt, gravierend und folgenreich beeinflussen kann“ (Weinert)


     Kern selbstgesteuerten Lernens ist selbstbestimmte Auswahl:
    • an Inhalten (was?),
    • Lernzielen (woraufhin?),
    • der Lernregulation (wie? Wann?)


    1) Anforderungen an den Lernenden
    • Lernen vorbereiten (Vorwissen aktivieren, Ziele setzen, Relevanz LZ klar machen, ...)
    • Lernhandlung durchführen (z.B. die für Verstehen, Behalten, und Transfer
    erforderlichen kognitiven Strategien und Prozesse aktivieren)
    • Lernen mit Hilfe von Kontroll- und Eingreifstrategien regulieren
    • Lernleistung bewerten (z.B. durch Selbstevaluation des Lernerfolgs)
    • Motivation und Konzentration aufrecht erhalten
    usw.


    Wenn du was für Sachunterricht brauchst kann ich dir eine Neuerscheinung empfehlen:
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts hrsg. von Joachim Kahlert, Bad Heilbrunn, Verlag Klinkhardt,Jahr2007


    Hier kann man das Inhaltsverzeichnis einsehen. Bei Prinzipien des SU müsstest du eigentlich fündig werden:
    http://swbplus.bsz-bw.de/bsz263162745inh.pdf


    Ciau Elli

Werbung