SU 1. Schuljahr

  • Hallöchen an alle und FROHES NEUES JAHR!


    Ich bin aus meinen Ferientief aufgewacht und habe mich mal an den Schreibtisch gesetzt. Themen für Deutsch und Mathe für die ersten Woche stehen soweit fest. Ich weiß nur nicht, was ich in SU machen soll. Su kommt bei mir , habe ich zumindest das Gefühl, immer zu kurz. Bisher habe ich nur 3 Themen besprochen:
    - Obst/Gemüse (Herbst)
    - Gesundes Essen/ Zähne
    - Verkehrserziehung/ Verhalten im Bus/ Kleidung bei Dunkelheit/ ...


    Kalender, u.ä. macht man doch eher im 2. Sj, oder? Welche Themen macht ihr denn so?
    Wäre für alle Tipps dankbar.


    LG, Maya

  • Hallo!


    Die JAHRESZEITEN bieten sich jetzt an!


    Ich habe damals in meiner 1. einen großen Jahreskreis aus Tonpapier (die Viertel in den Farben blau-Winter, grün-Frühling, gelb-Sommer, rot-Herbst) gebastelt. Gemeinsam haben wir dann eine Menge von Gegenständen (Handschuhe, Schneemann, Badehose, bunte Blätter, Symbole für die Feste,...) sowie Fotos der Kinder (Geburtstage) den Jahreszeiten zugeordnet. Rundherum haben wir dann noch die Monatsnamen gelegt.
    Das Gedicht: "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder" passt dann gut dazu.
    Arbeitsblatt: viergeteilter Kreis und Bildchen zuordnen und aufkleben


    Vielleicht war das ja eine Anregung für dich!


    LG,
    Birgit

  • Hallo Maya,


    ich werde mit meiner Klasse zunächst die Jahreszeiten und die Monate besprechen. Dazu werden wir eine Jahresuhr basteln, so ähnlich wie von Bigandi bereits beschrieben :) Zusätzlich zu "Es war eine Mutter,..." bietet sich das Lied "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski an. Meine letzte Klasse hat es geliebt.


    Nach Jahreszeiten und Monate habe ich das Thema Tiere im Winter bzw. genauer gesagt Vögel im Winter geplant.


    Lieben Gruß
    la_sarorroise

  • Das sind tolle Ideen hier, vielen Dank auch von mir!


    Ich werde auch den Kalender thematisieren (Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten) und habe dafür schon einen großen, immerwährenden Kalender für die Klasse gebastelt, an dem die Schüler (bzw. der "Kalenderdienst") jeden Tag das richtige Datum etc. einstellen sollen.


    Mich würde noch interessieren, was ihr zum Thema "Tiere / Vögel im Winter" macht. Da ich mich selbst damit überhaupt nicht auskenne, würde ich mich über ein paar Ideen (z.B. ganz grober Ablauf so einer Einheit) sehr freuen!

Werbung