GHS-Lehrerin Berufswechsel

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gern paar Fragen an der Runde stellen, zwar nicht für mich selbst sondern für meine Frau, die (verbeamtete) GHS-Lehrerin ist.


    Sie wünscht sich ernsthaft, in ihrem Beruf etwas mehr als "nur" Grundschulelehrerin zu sein. Sie überlegt sich eine Weiterbildung zu machen um ihre beruflichen Weg zu ändern, will aber dabei weiterhin Beamtin bleiben. Wir haben schon viel probiert über Internet Informationen zu bekommen, aber leider waren wir nicht sehr fündig. Es sieht so aus: ein Mal Lehrer für immer Lehrer!!!!


    Tja! Man will immer alles. Aber wenn man nicht probiert bekommt man auch nichts. Also, ich hätte folgende Frage:
    1. Hat schon jemand seinen Berufsbahn von Lehrer auf "irgendwas anders" geändert? Welche Tipps, Erfahrung habt Ihr?
    2. Welche Möglichkeit/Perspektiven gibt es für GHS-Lehrer ihre Beruf zu ergänzen/wechseln? Was kann noch einen GHS-Lehrer machen noch als lehren?
    3. Gibt es Weiterbildungsmöglichkeit und falls ja, was bringen sie?
    4. Gibt es so was wie Berufsberatung für Lehrer? Wo kann man mehr Info über dieses Thema bekommen?


    Über eine paar positive ( :wink: ) Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Danke im Voraus,
    Risotto.

  • Hallo Risotto,


    spontan fallen mir folgende "Ergänzungsmöglichkeiten" ein:


    1. Arbeit im Studienseminar, d.h. in der Lehrerausbildung (als Fachseminarleiterin oder Pädagogikseminarleiterin)
    2. Bewerbung auf eine Konrektoren- oder Rektorenstelle


    Bei beiden Vorschlägen bliebe Deine Frau Lehrerin, würde allerdings ihre Stunden reduzieren, um mit den frei gewordenen Stunden ihrer neuen Tätigkeit nachgehen zu können.


    Würde von diesen Vorschlägen etwas in Frage kommen?


    Gruß!

  • Ergänzend zu Schoko-Meikis Ideen wäre auch eine Abordnung an den Hochschuldienst - sprich: wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni oder PH möglich (in NRW gibt es das jedenfalls).


    Gruß
    Britta

Werbung