Zurechtfinden mit dem Oberstufen-Bewertungssystem... unfair?

  • Hallo zusammen,


    wie es bei meiner Fächerkombination vermutlich der Standard wird, bin ich wieder mal dabei zu korrigieren.
    Es ist erst meine zweite Oberstufenklausur und ich bemühe mich, nach dem neuen Bewertungsraster zu bewerten. Ich wusel mich da selber immer noch so ein wenig durch und versuche, den Sinn hinter den einzelnen Kategorien (also gerade im Bereich Darstellung/sprachliche Leistung) zu finden. Beim ersten Durchgang waren für mich einige der Kategorien einfach inhaltsleer (z.B. "schafft Leseanreiz, zeigt Originalität, gibt Beispiele, stellt rhetorische Fragen...").
    Inwzischen, auch nach Gesprächen mit mehreren Kollegen, habe ich diese Punkte mit Inhalt füllen können (ja, wäre klüger gewesen, ich hätte das vor meiner ersten Klausurbewertung gemacht... :rolleyes:) und jetzt bewerte ich die Klausuren etwas anders, sprich "strenger" was den sprachlichen Bereich angeht.


    Ich habe jetzt halt nur ein "schlechtes" Gewissen meinen Schülern gegenüber, dass diese Klausur jetzt auf einmal schlechter ausfallen wird als die erste (die allerdings sehr gut ausgefallen ist, schlechteste Note war eine 3... ich denke, das war viel auch meiner Unsicherheit in der Bewertung der sprachlichen Leistung zu schulden). Ich denke, sie wird immer noch recht gut ausfallen, aber eben nicht mehr ganz so gut wie die erste Klausur.


    Und jetzt mache ich mir halt Sorgen, ob es den Schülern gegenüber nicht eigentlich unfair ist, meine Bewertung jetzt im Vergleich zur ersten Klausur ein wenig zu ändern bzw. anzupassen?
    Andererseits (so blöd das für die Schüler nun mal ist)... ich lerne ja auch noch und muss sowas halt anpassen, wenn ich merke, ich habe bei der ersten Runde Fehler gemacht.


    Mach ich mir gerade umsonst einen Kopf?


    Und, wo ich gerade beim Thema bin:
    Wie handhabt ihr diese Punkte z.B. unter Kommunikative Textgestaltung? Die finde ich eigentlich fast am schwammigsten.


    Und wie verhindert ihr den Kopieraufwand bei diesem System? Wenn ich jedem Schüler diesen tabellarischen Erwartungshorizont mit seinen Punkten gebe, kopier ich mich ja schon dumm und dusselig...


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta


    edit:
    Nachtrag:
    Und irgendwie ist diese Bepunktung doch letztendlich auch (immer noch) ein wenig willkürlich, oder? Ob ich einem Text, der sprachlich ganz ok ist (ein native würde es so eher nicht schreiben, aber es ist nicht falsch, manchmal halt etwas umständlich oder simpel geschrieben) in der Kategorie "Erstellt einen kohärenten und flüssig lesbaren Text, berücksichtig dabei Adressaten und bedient sich adäquater sprachlicher Mittel der Leserleitung..." jetzt 3 Punkte gebe oder doch 4... so richtig griffige Argumente gibt es dafür nicht, oder?
    Oder fehlt mir da einfach die Erfahrung? Oder ein entsprechender Katalog oder so etwas?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo katta!


    Ich verwende dieses Raster jetzt seit einer Weile und sehe die grundsätzliche Problematik ähnlich wie Du.


    Das Raster mutet sehr schwammig und willkürlich an, weil die einzelnen Kriterien eben nicht wirklich klar definiert sind - vor allem der Bereich kommunikative Textgestaltung. Der Ausdruck ist ja im Wesentlichen gleich geblieben, wobei mir mal jemand knallhart die Trennlinie zwischen allgemeinem, thematischem und fachlichem Wortschatz erläutern soll.


    Aus meiner Erfahrung nivelliert dieses Raster sehr stark. Es kommen deutlich weniger fünfen vor, dafür auch weniger einsen.


    In der Fachschaft haben wir eine klare Absprache, dass wir folgendermaßen vorgehen:


    5 von 5 Punkten sind für uns eine außergewöhnlich (gute) Leistung, so dass wir diese Maximalpunktzahl auch nur vergeben, wenn die Klausur in diesem Bereich von uns auch als "sehr gut" angesehen wird.


    Der Richtwert, von dem wir ausgehen, sind drei Punkte. Die werden natürlich nicht pauschal vergeben sondern auf dieser Basis überlegen wir, ob die Leistung deutlich drüber oder drunter ist und geben dann die entsprechenden Punkte.
    Was uns stört, ist, dass aus unserer Sicht für Selbstverständlichkeiten (kohärenter Text u.ä.) Punkte gegeben werden und es danach riecht, als bekäme jeder, der halbwegs geradeaus schreiben kann, mindestens eine vier.


    Zurück zu Deiner Bewertung:


    Dass Du beim ersten Mal deutlich zu sanft bewertet hast, dürfte die Notenverteilung zeigen. Das dürfen die Schüler eben nicht als Standard nehmen - und das wissen sie für gewöhnlich. Die werden sich sicherlich auch ob des Schnitts gewundert haben.


    Wenn Du jetzt ein Raster verwendest, das Du in Absprache mit der Fachgruppe angepasst hast, und wenn die Noten dann eben schlechter ausfallen, dann ist das eben so.
    Du glaubst gar nicht, wie schnell sich Schüler auf veränderte Bedingungen einstellen können. Wenn die Schüler wissen, worauf es ankommt bzw. worauf sie achten müssen, dann werden sie entsprechend arbeiten und sich vorbereiten - nicht alle, aber ein großer Teil.


    Zur Fairness der Bewertung:


    Egal welches Raster Du nimmst, es gibt schlichtweg keine faire Bewertung.
    Immerhin haben wir jetzt ein vom Ministerium vorgegebenes Raster, das zumindest hinsichtlich der anzuwendenden bzw. zu berücksichtigenden Kriterien eine gewisse Objektivität verspricht.
    Wenn jeder Kollege so bewertet, wie er / sie es für richtig hält, ist das im Grunde nicht fairer als dieses Raster, weil dann die persönlichen Vorlieben des einzelnen Lehrers doch stärker dominieren als mit dem Raster.
    Dennoch bleibt eben eine gewisse "Restwillkür", an der wir eben nicht vorbeikommen.
    Es ist ferner schlicht unmöglich, eine Klausur sprachlich in ihrer Gänze so zu erfassen, dass ich alle sprachlichen Kriterien "zweifelsfrei" und zu 100% gerecht bewerten bzw. bepunkten kann.


    Zum Kopieraufwand:


    Ich bemühe mich immer, einen maximal zweiseitigen Bewertungsbogen zu machen - er entspricht exakt meinem Erwartungshorizont. So wissen die Schüler, was verlangt war und was sie erreicht haben. Man muss dann eben bestimmte Aspekte zusammenfassen bzw. allgemeiner formulieren und ggf. dann eben von Hand Zusätze bzw. Präzisierungen einfügen, um eben klar zu machen, wofür es Punkte gab.


    Der Kopieraufwand hält sich dadurch eigentlich in Grenzen. Ich drucke die Dinge bei mir zu Hause aus, weil das ohnehin praktischer ist, wenn ich auch zu Hause korrigiere. Das muss halt sein.


    Exkurs:
    Auch die Tatsache, dass man mit 50% der Gesamtpunktzahl ein "ausreichend plus" erhält, zeigt, wie das Niveau in NRW systematisch zugunsten von möglichst vielen Abiturienten gesenkt wird.
    Die Professoren werden sich später wieder über zu wenig studierfähige Leute beschweren - und wer ist es schuld? Nicht die Macher sondern die Ausführenden - also wir.


    Abschließend noch eins:


    Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken.
    Nein, das ist nicht schlimm sondern völlig normal. Wir alle haben Bewertungen durch unsere eigenen Lehrer mal fair, mal unfair erlebt bzw. erfahren. Dass wir das eben besser machen wollen, versteht sich von selbst.
    Dass wir aber auch mal fair, mal unfair von den Schülern erlebt werden, lässt sich aber nicht vermeiden.
    Im Endeffekt musst DU hinter Deinem Bewertungsschema stehen können und in den Spiegel sehen können.


    Wenn das "verbesserte" Verfahren die eigentliche Leistung genauer wiederspiegelt als die erste Runde, dann hatten die Schüler in der ersten Runde eben einen kleinen Bonus. Das tut keinem weh und wird sich langfristig sowieso wieder ausgleichen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Bolzbold,


    danke für deine ausführliche Antwort!


    So ähnlich, wie ihr das in eurer Fachschaft entschieden habt, habe ich das jetzt eigentlich auch gemacht. (Ich wünschte, unsere Fachschaft wäre auch in der Lage, sich bei so Themen verbindlich zu einigen...:rolleyes:)


    Aber so, wie es jetzt steht, kann ich das auch besser vertreten - aber du hast recht, was diese nivellierende Wirkung angeht, das seh ich ganz genauso.
    Und ich denke, die Schüler werden es wohl überleben, ich mach mir da vermutlich echt zu sehr einen Kopf. ;)


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung