Kopierfrust

  • Ich gehöre anscheinend auch zu den wenigen Glücklichen:
    :)
    Wir können an der Schule unbegrenzt kopieren.
    Auch mit Kopierfolien werden wir großzügig versorgt.


    Wir sammeln allerdings zweimal im Jahr 10 Euro Kopiergeld von den Eltern ein.
    Wie wird das bei euch gehandthabt?

  • Die Sache ist bei uns aber priiiiiiima gelöst: eine A3-Kopie wird im Zählmechanismus des Kopierers immer gleich doppelt abgezogen!!!!
    LG martinasabine


    Ach, indidi, ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast: Schüler zahlen 3€ und Lehrer 5€ pro Schuljahr.
    Einen schönen Abend wünscht martinasabine

  • Bei uns kann jeder so viel kopieren wie er braucht. Man schreibt auf, wie viele Kopien man gemacht hat (jede Klasse hat eine Liste, außerdem gibt es eine für private Kopien). Am Ende vom Schuljahr wird dann bei den Eltern abgerechnet. Wie genau die da rechnen, weiß ich nicht, weil ich das erste Jahr an dieser Schule bin. Eine Kopie wird mit 3ct verrechnet, auch die privaten (das ist natürlich gut, weil billiger als im Copyshop).


    Letztes Jahr gab es pro Klasse und pro Lehrer privat eine Nummer, die man am Kopierer eingeben musste um kopieren zu können. Das fand ich praktischer als dieses Jahr, denn oft runde ich eigentlich beim Aufschreiben, oder ich weiß nicht mehr alle Kopien. Die Liste dieses Jahr stimmt auf jeden Fall nicht mit meinen tatsächlichen Kopien überein. Dafür hat letztes Jahr jede Kopie 5ct gekostet.


    Folien bekommen wir dieses Jahr umsonst im Sekretariat, auch Laminierfolien. Bei den Mengen, die ich aber brauche, nehme ich lieber meine eigenen, da frag ich nur ganz selten nach.


    Bei einer Bekannten von mir gibt es in der Schule alles! Bis zum letzten Rotstift und Tesafilm! Da kann man nur von träumen...


    Liebe Grüße
    biene maja

  • Bei uns gibt es Kopien bis zum Abwinken für umme. Kopierer sind wie bei alias geleast, wir zahlen nur das Papier. Das kommt auf einer Europalette so alle 6-8 Wochen.


    Dass Lehrer Schülerkopien zahlen müssen, kann ja mal gar nicht sein 8o
    Wo sind da unsere Verbände?!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Timm schrieb am 22.03.2006 21:37:
    Dass Lehrer Schülerkopien zahlen müssen, kann ja mal gar nicht sein 8o
    Wo sind da unsere Verbände?!


    Finde ich ja auch und habe auch schon beim Lehrerrat nachgefragt, aber aus irgendeinem Grund ist da nichts zu machen. Dafür dürfen wir es großzügigerweise bei der Steuer einreichen (dass sich das nicht lohnt, kann sich jeder vorstellen).
    Bei meinen 10 Klassen, die ich habe, kommt da leider viel an Kopierkosten zusammen, zumal mit wenig Schulbüchern, aber meine armen Kollegen, die viele einstündige Fächer unterrichten und somit 20 Klassen haben, sind da wirklich übelst getroffen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Naja, ich rechne die Kopien über die Klassenkasse ab, ist aber relativ teuer.
    Unser Zähler zählt A3 nur als eine Kopie, da hab ich natürlich geguckt ;) .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung