Sachunterricht: Technik ?(

  • Ich habe noch eine Frage an euch:


    Habt ihr schon Erfahrungen mit einem ausgewiesenen Technik-Unterricht in Ergänzung zum Sachunterricht gemacht?


    Mir steht ein Holz-, ein Ton- und ein Papp-Werkraum zur Verfügung. Allerdings bin ich noch etwas ratlos, welches Thema sich - gerade zum Einstieg anbieten würde.


    Wer hat Ideen, kennt gute Quellen usw.


    Danke im Voraus!! =)

  • Vielen Dank!


    Ich weiß inzwischen, dass ich in der dritten Klasse am besten mit einer leichten Holzarbeit (z. B. Schleifen) anfange. Außerdem wäre es gut, etwas zum Thema "Indianer" herzustellen.


    In der vierten Klasse wäre eine leichte Laubsägearbeit klasse. Evtl. zum Thema "Mein Wohnort" / "Stadt".


    Bin für weitere Ideen dankbar!


    Liebe Grüße

  • ähhm, war nicht die frage nach _technik_ im sachunterricht ?!?


    darunter verstehe ich nun etwas ganz anderes, bzw. das, was alias in seinen links andeutet.


    (WIKI sagt: "Unter Technik [...] versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften ...")


    z.B.
    bauen mit Fischertechnik
    bauen von Brückenkonstruktionen (mit Papier etc.)
    elektrische Schaltungen (z.B. Elektroquiz)
    Maschinen aller Art selber bauen (z.B. Fortsetzungsmaschinen - das eine löst das andere aus)
    bauen mit Bausteinen (Stabilität erforschen)
    LEGO-Technik
    Domino (eigene Erfindungen einbauen, z.B. Murmeln etc.)
    Zahnräder, Keilriemen, Wippen, ... ... ...
    Haushaltsgeräte, Computer (...) auseinanderbauen, erforschen, ...

  • @ schlauby


    Ja, du hast Recht, das ist das, was eigentlich im Technikunterricht gemacht werden sollte. Das habe ich inzwischen herausgefunden.


    Scheinbar wird der Technikunterricht aber auch genutzt, um z. B. Arbeitstechniken zu vermitteln - also etwa den Umgang mit Holz und Werkzeugen etc.


    Danke für eure Tipps! =)


    Alles Liebe


    rc

Werbung