Nebenberufliche Selbstständigkeit?

  • Hallo in die Runde,


    hat hier mal jemand den Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit gewagt?
    Ich bin momentan Vollzeit an einer Grundschule anestellt und würde gern mit einem Partner nebenher eine Selbstständigkeit aufbauen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit der Genehmigung aus? Spielt die Art der Tätigkeit (Angestellte, Freiberufler ... oder halt wie bei mir dann Selbstständige) denn überhaupt eine Rolle? Wenn nicht, müsste ich mir ja nur den angedachten Arbeitsumfang (ca. 5h) genehmigen lassen. Die Höhe des Verdienstes wäre ja dann egal ... oder?

    Darf ich als Gesellschafter auftreten? Mich als Geschäftsführer eintragen lassen?
    Investitionen im Sinne von "Teilhaberschaft" dürften ja eigentlich kein Problem sein ... denn es ist ja meine Sache, was ich mit meinem extrem hohen Verdienst im Schuldienst anstelle. ;)
    An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Ich denke ein Rechtsanwalt kann mir da nicht wirklich helfen ... es ist ja doch eine sehr spezielle Frage. Die Gewerkschaft? Oder einfach die Bezügestelle?


    Ich möchte aber halt keine schlafenden Hunde wecken ... vielleicht reicht es ja wirklich wenn ich einen Antrag auf 5h (oder wieviel auch immer genehmigungsfähig wären) Nebentätigkeit pro Woche einreiche ...


    LG
    Sunny

Werbung