Musterlösung (BW) Computerraum

  • Hallo!
    Bei uns an der Schule ist ein neuer Computerraum fällig. Wir sind jetzt gerade am schauen welches System für uns das richtige ist.


    Was habt ihr für Systeme in euren Computerräumen?


    Was taugt was, was nicht?


    Wie sieht es mit der Musterlösung aus? Ich habe relativ gute Computerkenntnisse, aber ich bin mir absolut nicht sicher ob sie dafür reichen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel Zeit muss man investieren um den Computerraum zu pflegen? Ich wäre sehr dankbar über einige Erfahrungsberichte.


    :wink:

  • Nur Musterlösung. Nix anderes.
    Aus ihrer Not heraus haben Leute aus der Schulpraxis (Ausbilder an Berufsschulen für Büroinformatiker) etwas entwickelt, das letzlich dem Rechnung trägt, was unsere Schulnetze von normalen Netzen unterscheidet: An unseren Kisten sitzt alle 50 Minuten jemand anderer - und oft genug einer, der keine Ahnung hat.... oder schlimmer: glaubt, eine zu haben ;(


    Mittlerweile ist aus den ML-Anfängen an den Berufschulen eine eigene Abteilung im Landesmedienzentrum Ba-Wü entstanden - das ganze ist absolut professionell entwickelt und enthält alles, was du im Schulnetz brauchst - egal ob Grundschule oder Gymnasium.


    Ich hab' schon manches mitgemacht. Seit wir die Musterlösung im Einsatz haben, kann ich endlich an was anderes als an EDV denken ... Klasse Teil. Im Kosten-Nutzen unschlagbar- besonders, wenn man (wie wir) einen Linux-Server einsetzt. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht abschreckend - weil unbekannt - ist jedoch letztlich in der Hauptsache eine Blackbox, die das tut, was sie soll. Ein Windows-Netz zu administrieren ist schwieriger.
    Die neue paedML hat selbstheilende Arbeitsstationen integriert - heisst:
    Wenn ein Schüler auf die Idee kommt, den Client zu formatieren - sei's drum. Beim nächsten Boot ist alles wieder wie zuvor :liebe:


    Am Beginn des neuen Schuljahres hole ich mir aus dem Sekretariat eine Diskette mit den Schülernamen, spiele die auf und alle Schüler werden automatisch in die neuen Klassen versetzt, bekommen ihren Zugang und ihr Passwort - das ist nach 20 Minuten erledigt.


    Jeder Lehrer kann raumweise den Internetzugang ein- oder ausschalten, über Tauschverzeichnisse Arbeitsblätter austeilen oder Klasenarbeiten einsammeln usw....


    Infos gibt's hier:
    http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/index.html


    speziell zur paedML-Linux:
    http://lehrerfortbildung-bw.de…ter/linux/features30.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für deine Antwort! Das klingt wirklich ermutigend. Ich war bisher nämlich immer sehr skeptisch gegenüber der Musterlösung, weil wir momentan das MTS-System haben und das sehr intuitiv zu bedienen und auch leicht zu administrieren ist. Die Musterlösung schien mir doch auf einem anderen Niveau zu funktionieren, obwohl sie nicht mehr oder bessere Funktionen zu ahben scheint als MTS. Dein bericht macht mir Mut, es trotzdem mal genauer anzugucken und mich damit zu beschäftigen.

Werbung