Zeugnisausgabe

  • Hallo,
    wie macht ihr eure Zeugnisausgabe?
    Ich darf zum Halbjahr das erste Mal Zeugnisse in Klasse 3 ausgeben. Es ist das erste Zeugnis mit Noten, ohne verbale Beurteilung. Nun fehlt mir für die Ausgabe noch eine schöne Idee. Einfach nur Zeugnisse geben und schöne Ferien wünschen finde ich irgendwie nicht so spannend.


    Ich wäre für jede Idee dankbar!!!

  • Bei uns dürfen die Kinder in der Stunde der Zeugnisausgabe nach einem gemeinsamen Frühstück (inkl. "Büffet") selbstmitgebrachte Spiele spielen.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ich hatte dazu schon mal einen Thread in der Rubrik allgemein aufgemacht, schau da doch mal rein.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für die Antworten, aber leider ist noch nix für mich dabei. Denn Spiele machen wir schon beim Klassenfasching (einen Tag vorher) und im vorgeschlagenen Beitrag fand ich auch nix passendes.
    Suche etwas wirklich schönes, was wirklich was mit Zeugnissen zu tun hat, den Kindern aber auch Spaß macht, weil es eben die ersten sind. Wenn ihr versteht was ich meine.

  • Nur mal ganz kurz ein paar Ideen:
    - eine Selbsteinschätzung machen (was kann ich gut, was muss ich noch üben)
    - ein Zeugnis für den Lehrer schreiben
    - gegenseitig Zeugnisse schreiben (ipositive Eigenschaften/Fähigkeiten für die anderen Kinder schreiben)
    Ich gebe jedem Kind das Zeugnis immer persönlich und spreche kurz mit ihm/ihr über die wichtigsten Sachen (positiv, aber auch Bereiche, die sich noch verbessern sollen). Das tue ich im Nebenraum (alternativ vor der Klassentüre) während die anderen selbstständig arbeiten.
    Am Schluss haben die Kinder Zeit den anderen ihre Zeugnisse zu zeigen, wenn sie es möchten.
    LG pinacolada

Werbung