Aschermittwoch - 1. Schuljahr

  • Hallo ihr Lieben,


    ich sitze gerade an meiner Stundenplanung für Religion. Ich würde gerne in einem 1. Schuljahr etwas zum Thema Aschermittwoch / Aschenkreuz machen, da die Klasse nach den Karnevalsfeiertagen direkt in den ersten Unterrichtsstunden das Aschenkreuz erhält.


    Meine Ideen finde ich aber nicht so toll und hoffe, das jemand einen Vorschlag hat, der das ganze "aufpeppt:


    Einstieg über eine Schale mit Asche (würde gerne auch Palmzweige aus dem Vorjahr verbrennen, habe aber keine; außerdem ist die Bedeutung der Palmzweige den Kindern noch nicht klar) --> spontane Äußerungen


    Verweis auf das Aschenkreuz, das die Kindern nach den Karnevalstagen erhalten werden (das dürften wenigstens einige kennen) und den Spruch (Bedenke Mensch,dass du Staub bist und und wieder zum Staub zurückkehren wirst) / Erklären des Spruchs


    Erklären der Bedeutung der Fastenzeit (Ich verzichte auf etwas, das müssen keine Süßigkeiten sein)


    Formulieren (Schreiben / Malen) von eigenen Vorsätzen --> evtl. auf ein Blatt in Form eines Palmzweiges???


    Vorstellen der Vorsätze - Aufhängen in Klasse (zum späteren "Überprüfen)



    Was mir gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man den Kindern so viel erklären muss, was sie wegen des fehlenden Hintergrundwissens nur schwer verstehen können.


    Was macht ihr zum besagten Thema in der Schuleingangsstufe???


    LG


    Sina

  • Im Gottesdienst im letzten Jahr hat der Pfarrer Luftschlangen verbrannt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

  • Ich kram das mal wieder hoch, sorry! Bei mir steht das morgen auch an. Ich wollte Luftschlangen verbrennen, den Spruch (s.o.) aufgreifen und ebenfalls die Fastenzeit. ABER was können die Kinder denn dabei tun?

  • ...das ist jetzt nur so eine spontane Idee....
    Die Fastenzeit ist ja auch irgendwie eine Zeit der "Reinigung",und auch dafür soll/kann das Aschenkreuz ein Zeichen sein.
    Und da man mit Asche tatsächlich reinigen kann (ich putzt daheim immer die Glastüre vom Kamin ;)) könnte man das doch zeigen und ausprobieren lassen.
    Also: du nimmst ein durch Kerzenlicht verrußtes Glas oder Windlicht von zuhause mit und Du /die Kinder reiben es mit Asche (da brauchchst du halt eine etwas größere Menge,die du auch schon mirbringst) sauber(aber probiers mal aus vorher)...und dann können die Kinder noch mit einem Finger in die Asche tauchen und damit ein Kreuz ins Heft "malen"....??
    LG Kleinclaire

Werbung