Anfrage An Fremdsprachenlehrer!

  • Liebe Fremdsprachenlehrer ich möchte Euch zu der Teilnahme an meiner Studie einladen, deren Hauptthema das Temperament ist!
    Zur Zeit schreibe ich meine Magisterarbeit, deren Ziel ist es zu überprüfen, ob Fremdsprachenlehrer Rücksicht auf das Temperament ihrer Schüler nehmen.
    Also wenn Sie ein wenig Zeit und Lust haben, können Sie sich zu folgenden Fragen äußern:


    1. Kann das Temperament den Lernprozess beinflussen? Wenn ja, dann auf welche Weise?
    2. Welche Rolle spielt in Ihrem Unterricht das Temperament?
    3. Gehen Sie auf das Temperament Ihrer Schüler ein? Wenn ja, dann beschreiben Sie bitte wie?
    4. Könnten Sie spontan das Temperament Ihrer Schüler bestimmen?
    5. Kennen Sie Ihren eigenen Temperamentstyp?
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ehrliche Antworten!!!

  • Mhm. "Temperament" ist ja nun ein altehrwürdiger Begriff, der ja locker bis Galen zurückreicht und hat im wissenschaftlichen Gebrauch einen etwas seltsamen Beigeschmack. Was genau meinst du im Kontext "Lernen" mit "Temperament"? Ganz allgemein die emotionale Grunddisposition des Lerners? Oder seine persönliche Ausformung der Lernwilligkeit? Oder seine Kompetenzen, was Gruppendynamik etc. angeht? Oder...?


    Ganz allgemein - natürlich nehme ich als Lehrer und Fremdsprachenlehrer Rücksicht auf das individuelle Temperament meiner Schüler. Da der Lernprozess immer schülerorientiert gestaltet ist (ja, auch im antiquierten Frontalunterricht, wenn er denn gut gemacht ist!) und jede pädagogische Maßnahme ohnehin immer auf das Individuum ausgerichtet ist, ist das gar nicht zu vermeiden.


    Nele


    P.S. Und was ist ein "Temperamentstyp"? Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker, Phlegmatiker?

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht's wie Nele - das ist mir zu schwammig. Klar nehm ich Rücksicht auf die jeweilige Disposition der Schüler - nicht nur in Temperamentsfragen, was auch immer das sein soll, sondern auch bei bestimmten Charakterzügen, bei Teilleistungsstörungen, bei situations- oder familienbedingten Stimmungslagen ... und so weiter. Ist Teil des Jobprofils.


    Das Eingehen auf das Individuum Schüler findet in so vielen verschiedenen Weisen statt, dass es sich hier kaum in ein paar Sätze fassen lässt. Das kann ganz persönlich sein, oder methodisch, beratend, strukturell , individuell ...


    Was genau willst du wissen? Und warum hat das etwas mit der Fremdsprache zu tun?


    Meinst du methodische Fragen: z.B. dass ich einen Unterricht gestalte, in dem stillere Schüler durch hohe Anteile an Partner- und Gruppenarbeit in relativ geschütztem Umfeld sprechen können ohne sich vor der Gruppe exponieren zu müssen? Oder dass für extrovertiertere oder besonders begabte Schüler auch immer die Möglichkeit des Präsentierens, Rollenspielens, Moderierens etc vorhanden ist?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung