Rechtschreibexperten *zuhülf*

    • Offizieller Beitrag

    Diese blöde Substantivierung :rolleyes: Ich denke zwar in diesem Fall trifft sie nicht zu (ich würde es als Verb ansehen), bin aber nicht hunderprozentig sicher und lasse mich auch eines Besseren belehren:


    Beim arbeiten und frühstücken sind wir leise. (Im Sinne von: Wir arbeiten und frühstücken leise.) Oder wegen "Beim" doch substantiviert?


    Gruß leppy

  • "unter uns" zustimm; im "beim" ist doch der Artikel enthalten - bei dem... - (früher gab es mal eine einfache Regel: Nach im am beim vom zum werden Verben großgeschrieben.)

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

  • Die Artikelprobe alleine macht noch nichts zum Substantiv. Hauptwörter müssen auch Attribute führen können. Oft hilft es auch, das vermeintlich substantivierte Verb durch das definitiv substantivische Abstraktum zu ersetzen.
    Hier also:
    Beim eifrigen Arbeiten und beim verspäteten Frühstücken sind wir leise.
    Bei der Arbeit und dem Frühstück sind wir leise.
    Wenn das klappt, ohne daß die Syntax zum Teufel geht oder ein anderer Sinn entsteht, ist mir der Kandidat Substantiv genug.

  • Also ich bin auch der Meinung, das man beide Wörter groß schreibt!
    Zu diesem ganzen Rechtschreib-Wirr-Warr kann ich nur die Bücher
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick empfehlen :)
    Da kann man nur von lernen und lacht sich stellenweise echt weg :D

  • Zitat

    Original von SpeciAL
    Also ich bin auch der Meinung, das man beide Wörter groß schreibt!
    Zu diesem ganzen Rechtschreib-Wirr-Warr kann ich nur die Bücher
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick empfehlen :)
    Da kann man nur von lernen und lacht sich stellenweise echt weg :D


    By the way: Das gibt es auch als Spiel, ist ganz witzig.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung