Sonderschule - Nachgefragte Fächer

  • Hallo,


    habe eine Frage zum Bachelor/Master Studium auf Lehramt für Sonderschulen (Fachrichtung LH).


    Welche Unterrichtsfäher sollte man im Studium meiden und bei welchen Fächern ist die Nachfrage höher?


    Gibt es hierzu vielleicht Tabellen im Internet, welche Fächerkombinationen sinnvoll oder halt nicht sind?


    Danke für Eure Antworten,
    Frank

  • Hallo,


    Niedersachsen ist das bevorzugte Bundesland. Genau, Förderschwerpunkt Lernen meinte ich.



    Habe noch eine weitere Frage:
    Kann man eigentlich auch im Studiengang der Sonderpädagogik das Fach "Ökonomische Bildung" im Bachelor sowie Master-Studium studieren?


    Oder muss das Studienfach, welches man sowohl im Bachelor als auch später im Master studiert, Deutsch oder Mathematik sein?


    Dann könnte man "Ökonomische Bildung" (war wohl früher Arbeit/Wirtschaft) also nur als Nebenfach im 6-Semester-Bachelor studieren?


    Danke für Antworten,
    Frank

  • Hallo!


    Ich empfehle dir auf jeden Fall Deutsch oder Mathe als ein Fach zu wählen. Denn an der Förderschule wirst du meistens als Klassenlehrer eingesetzt und da musst du meistens alle Fächer unterrichten. Und da die meisten Stunden Ma oder D sind, braucht man da schon ein bisschen Ahnung und Sicherheit. Als zweites Fach kann man dann ja etwas "anderes" wählen wie Musik, Kunst, Religion, Sport usw. Ansonsten ist vielleicht Englisch nicht schlecht, weil das ja neuerdings auch an Förderschulen unterrichtet wird. Bei uns gibt es keine Lehrer die Englisch als Fach hatten. Somit müssen wir Fortbildungen machen.
    Arbeitslehre oder Wirtschaft wird nur in den Abschlussklassen unterrichtet. Ist also für die sonderpädagogische Praxis meiner Meinung nach nicht so empfehlenswert.
    Als Förderschwerpunkt ist Lernen sehr gefragt aber auch in Kombination mit sozial emotionale Erziehung (frührer Erziehungsschwierige) bestimmt eher gesucht, als die anderen Förderschwerpunkte.


    Viel Erfolg auf jeden Fall!

Werbung