Praktische Literatur für SU

  • Hab jetzt frisch mit dem Ref. angefangen und wollte mich mal schlau machen, welche Literatur es für SU gibt. Dabei geht es mir eher weniger um Fachdidaktiken, sondern mehr um Materialien für den konkreten Einsatz im Unterricht. Womit arbeitet ihr? Mit einem Lehrwerk (Pusteblume, Bausteine ..., mit Schülerbuch, Arbeitsheft oder ausschließlich mit Kopien?) Oder benutzt ihr eher Themenhefte/Werkstätten wie bspw. vom Verlag an der Ruhr? Im Internet kann man sicherlich auch einiges finden, aber ich hab persönlich gern ein Buch im Regal, das ich durchblättern kann.


    Tja, und bevor es demnächst so richtig losgeht mit den Unterrichtsbesuchen wollte ich mir halt einen Überblick verschaffen.


    Ich freu mich auf eure Tipps!


    muckele

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich gefallen die Lehrerhandbücher zu Pusteblume, um sich dort Anregungen zu holen, muss die Klasse nicht mit dem Lehrwerk arbeiten. Ansonsten habe ich schon Werkstätten und Themenhefte vom BVK benutzt. Auch Persen hat einige brauchbare KV-Hefte (z.B. Sachunterricht Klasse 1, 2 Natur und Leben). Aus VadR-Mappen habe ich (bisher) nur einzelne Blätter genutzt, vor Anschaffung würde ich mir den Inhalt deshalb genau anschauen.


    Der Vorteil bei Lehrerhandbüchern ist, dass man sie als Referendar 50% ermäßigt bekommt, wenn man dirket vom Verlag bestellt.


    Gruß leppy

  • Mir hat in Sachunterricht auch nur die Zusammensuchmethode geholfen: In den Lehrerhandbüchern gibt es ab und zu nette Ideen, allerdings werden dort die meisten Thema nur kurz angerissen. Werkstätten gerade vom VadR sind oft zu schwer. Da hilft nur, sein eigenes Ding aus vielen Sachen zusammensuchen. Immer mal wieder Linktipps ausprobieren und dort suchen. Ansonsten habe ich mir auf der Didacta im vorletzten Jahr die Materialien vom Auer-Verlag bestellt. Dort sind auch in den Lehrerhandbüchern tolle Ideen und Experimente. Anregungen gibts auch in den Büchern von Astrid Kaiser (Praxisbuch handelnder Sachunterricht 1-3), in denen auch der Aufbau von Einheiten beschrieben wird.
    Für mich bestand im Ref aber eher immer das PRoblem, dass ich nichts theoretisches gefunden habe. Hilfreich fand ich hier Handbuch Methoden im Sachunterricht von Dietmar von Reeken.


    Viel Spaß beim Unterrichten,


    kaeferchen

Werbung